Dom_R 0 Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach weiteren ESET AntiVirus bzw. ESET Security Administratoren. Wir haben seit ca. 8 Wochen ein Problem identifiziert, welches nachweislich durch die Software von ESET hervorgerufen wird. Lesen und Schreiben wir von einem Server zum anderen Daten durch das Netzwerk wird diese Kommunikation erheblich ausgebremst. Wir haben hierzu verschiedene Tests durchgeführt, hier mal ein konkretes Beispiel: _________________________________________________________ Zwei Notebooks im selben Netzwerk. Ausstattung der Notebooks sind identisch. Lenovo X1 Yoga mit i7 Prozessor und SSD. Anbindung über Kabelgebundenes Netzwerk mit einem 1G Switch auf Layer 2 Ebene. Test 1: Schreibtest mit ca. 130MB von Laptop1 auf Laptop2 mit ESET Ergebnis: ca. 90 Sekunden Test 2: Schreibtest mit ca. 130MB von Laptop1 auf Laptop2 ohne ESET Ergebnis: ca. 18 – 19 Sekunden Somit hat sich die Geschwindigkeit fast um ein 5-Faches reduziert. /*Schreibtest = Schreiben einer Textdatei über ein Skript an eine Freigabe. Aufruf über die IP-Adresse _________________________________________________________ Weiteres Beispiel: Zwei virtuelle Server (MS Server 2019) in einem anderem Netzwerk Test 1: Schreibtest mit ca. 130MB von VM1 auf VM2 mit ESET Ergebnis: ca. 17 – 18 Sekunden Test 2: Schreibtest mit ca. 130MB von VM1 auf VM2 mit AVG Ergebnis: ca. 9 - 10 Sekunden Test 3: Schreibtest mit ca. 130MB von VM1 auf VM2 ohne Virenscanner Ergebnis: ca. 8 - 9 Sekunden _________________________________________________________ Weitere Tests haben wir auf verschieden virtuellen Servern (2016, 2019) ausgeführt und haben hier ähnliche Resultate erhalten. Nutzen wir Windows Defender oder z.B. Avira sind die Ergebnisse nur leicht erhöht als ohne Security. Wir konnten dieses Problem bisher auf sehr sehr viele Server und Clients durch Tests feststellen. Das Thema ist beim Support von ESET bereits seit ca. 8 Wochen gemeldet. Leider bisher ohne Änderung. Ich bin auf der Suche nach weiteren Administratoren die ebenfalls ESET im Einsatz haben, mit den ich mich austauschen kann um das Problem gglfs. weiter einzuschränken. Im normalen Betrieb fällt diese "Bremse" nicht unbedingt auf. Nur beim Schreiben und Lesen von Daten über das Netzwerk. Bei einigen Programmen also sehr sehr stark und bei anderen wiederum gar nicht. Liegt also immer an der Architektur der Software (Datenbank etc.). Freue mich über jeden Kontakt. Gruß Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hi, je nach Konfigruation von ESET bzw. egal welchem AV, würde ich fast sagen "by Design". Ad-Hoc würde ich auf Punkt 3 tippen: https://support.eset.com/en/recommended-settings-for-eset-file-security-installed-on-a-terminal-or-citrix-server-7x Eine weitere Frage wäre, was z.B. die "Network Protection" tut. Bei einem AV würde ich ein Produkt suchen welches auch tatsächlich nur "oldschool" AV macht. Leider pfuschen die meisten Hersteller irgendwelchen Mist in Ihre Produkte, die einem das Leben nicht leichter und sicherer machen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.