inet 10 Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo Jungs, habe mal eine kurze Frage zu einer AD Sync Umgebung die etwas chaotisch ist. Folgende Beschreibung.... : Ein SBS inkl Exchange mit AD Sync in die Office 365 Cloud. Beim AD sync ist msExchMailboxGuid deaktiviert, das die Mailboxen auch in der 0365 Cloud doppelt erstellt wurden. Es sind ca 16 Postfächer ... also recht übersichtlich. Würde ich jetzt den SBS Exchange sauber deinstallieren gehen also auch per ProxyAdresses die SMTP: Adressen flöten und ich bin am A nach einem Sync. Folgende Idee: Ich sichere alle ProxyAdresses Einträge.... stoppe per Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $false den Sync. Jetzt den Exchange sauber deinstallieren. Danach die ProxyAdresses wieder manuell setzen und den Sync wieder starten. Sollte doch funzen oder habe ich etwas übersehen bzw. hat wer eine bessere Idee? thx und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Hi, auch wenn es etwas her ist, ohne Exchange ist der AD Sync nicht im Support, und die Nutzung der Exchange Felder im AD nicht lizenziert... also in Zukunft weiter einen Exchange betreiben, oder CUT Over durchziehen und auch den AD Sync deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) Hey, sorry das kann aber nicht so ganz stimmen. Ich kann und darf doch einen O365 Exchange Plan 1 ohne lokalen Exchange nutzen. Natürlich darf ich die lokalen AD Felder mit dem O365 Sync synchronisieren .... gibt es ja im TechNet extra ne Anleitung dazu ..... Das ist ja der Sinn vom AD zu O365 Sync .... ich pflege meine Anmeldedaten ja nicht immer doppelt ..... bearbeitet 26. Dezember 2019 von inet Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) Hi, nur weil es Anleitumgen gibt usw. ändert das nichts am Support und Lizenz Szenario, wenn du die Attribute OnPrem nutzen möchtest, benötigst du einen lokalen Exchange... Dieser wird unter 2016 auch durch den HCW, wenn du keine Mailboxen drauf hostest, auch lizenziert. haben wir im Exchange Forum auch schon ein paar mal diskutiert. https://techcommunity.microsoft.com/t5/Exchange-Team-Blog/FAQs-from-Exchange-and-Outlook-booths-at-2019-Microsoft-Ignite/ba-p/1053448 bearbeitet 26. Dezember 2019 von MrCocktail Link ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 naja, unter diese Link steht aber Benutzer Managen. Das sind für mich alle Eigenschaften und Einstellungen. Ich nutze ja nicht das ECP sonder setze nur die Mail Adresse mit einem Attribut. Werde das mal 2020 mit dem MS Lizenzteam klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Mach das ... viel Spaß dabei, die Antwort steht oben schon, ich habe das dieses Jahr gefühlte 20x erklärt und durch die entsprechenden Stellen bestätigen lassen. es soll seit 2 Jahren geändert werden, ist es aber noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Aber danke für den Tipp. Wünsche dir noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.