kojo 0 Geschrieben 21. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in der Firma 5 Arbeitsplätze. Bis dato wurschtelt jeder mit seinen doc Dateien (z.B. Angebote) rum wie er möchte, also keine zentralisierte Speicherung. Jeder Desktop sieht unterschiedlich(hätte es gerne einheitlich) aus und die Mitarbeiter /Benutzer können auch jegliche Systemeinstellung verändern. (login mit benutzername pw wäre super) Ich würde gerne alle Daten an einem zentralisierten Ort speichern. Auf den Arbeitsplatzrechnern soll nichts mehr gespeichert sein. Ist das so realisierbar ? eine Netzwerkinfrstuktur ist vorhanden. Was würde ich an Soft und Hardware benötigen ? Über einen Hinweis in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :) Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 Hi, ja, sowas ist machbar. Die richtige Richtung wäre hier wohl ein Dienstleister vor Ort mit dem du das ganze durchgehst. Jetzt schon nach Soft- und Hardware fragen ist vermutlich ein Schritt zu weit. Deine Anforderung "zentralisierte Speicherung" wäre in meinen Augen nur zweitrangig. Wichtiger wäre die Frage nach der Verfügbarkeit und hier bei dir im Konkreten die Frage nach Backup / Restore bzw. Disaster Recovery. Eine weitere Frage wäre, ob ihr tatsächlich nur mit Word arbeitet bzw. was da sonst noch so benötigt wird. Daher: Wann würde der Ausfall der "zentralen Daten" euch ernsthafte Probleme bereiten? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 21. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 Als zentraler Speicher würde wohl ein NAS in Frage kommen. Das alleine ist nicht Rätsels Lösung. Jemand an der Hand der einen Berät, ist viel mehr Wert als nur seine Fragen beantwortet zu bekommen. (-: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Bei fünf Usern würde ich auch zu einem NAS raten (vielleicht nicht gerade ein 2 Bay, sondern ein 4 Bay und vier Platten im Raid 6, der Ausfallsicherheit wegen), dazu noch ne ausreichend große USB3 HDD für die Datensicherung des NAS. Du kannst z.b. bei einem QNAP die klassischen Netzwerkdienste (DHCP, DNS, AD (Samba), File und Print) veröffentlichen ... Die Integrierte NAS Backup Funktion schreibt Dir dann noch Deine Daten als Backup auf ein USB device 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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