Mr.Slomo 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hi Leute! Ich hoffe, mir kann einer von Euch helfen. Es geht um folgendes: Ich habe einen Brenner von Samsung (SW-248F, 48-fach) und ein CD/DVD Laufwerk von LG (GDR8162B, CD 48-fach, DVD 16-fach), das ganze steckt in einem Intel PIV PC mit 2.8 GHz und 1 GB RAM. Man sollte doch davon ausgehen, daß ich relativ flott "on-the-fly" kopieren könnte, doch denkste: Bei Nero kommen IMMER :mad: Buffer underruns und bei CloneCD ist die maximale Geschwindigkeit 3-4-fach. Habe mittlerweile fast alles ausprobiert, neue ASPI Treiber, Programm- und Firmwareupdates. Hat leider alles nix geholfen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich noch dran drehen könnte? Danke und Gruß :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulrich 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Dein Brenner unterstützt Buffer-Underrun. Das muss evtl. bei Nero eingeschaltet werden. letzter Reiter bei Zusammenstellung: [brennen] vor SmartBurn das Häkchen setzen. Beim Kopieren "OntheFly" ist es mir auch schon einige Male passiert, dass es Abbrüche wegen BufferUnderruns gab, aber da hatte ich noch keinen Brenner mit z.B. "JustLink" oder so... Vielleicht kommt es bei dir einfach daher, dass das Leselaufwerk die Daten nicht schnell genug zuliefern kann (ein Fettfinger auf der Scheibe reicht schon). Ich lege mir trotz Justlink jetzt immer Images auf der Platte an, löschen kann ich die immer noch... Hat´s geholfen? Gute Nacht Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hi Mr.Slomo Erstmal willkommen... welches Mainboard bzw. Chipsatz hast du ? evtl. mal den nachinstallieren. Kabel hast du gecheckt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Slomo 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Ihr zwei, danke für Eure Antworten... :) @ Uli: Hab ich schon alles ausprobiert, JustLink ist aktiv und wird auch von den Laufwerken unterstützt... Ich hab langsam so das Gefühl, dass das CD/DVD Laufwerks der Knackpunkt ist. Wenn ich mir die Images auf die Platte ziehe, dauert das auch ne halbe Ewigkeit, egal bei welchen CD`s, SVCD, VCD, Audio, Daten,... @ MaxXx: Ich hab nen Dell PC mit Intel875P Chipsatz, akutelle Version ist installiert. Kabel sind auch ok. HA, mir ist das gerade eine Idee gekommen: ich glaube, die beiden Laufwerke händen am gleichen IDE-Bus, ich häng sie mal um, kann sein, dass es das ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Nun, bei zwei Geräten am selben Bus kann immer nur eines gerade eine Lese- oder Schreiboperation ausführen, das andere kann solange nichts tun. Wenn da die Wechsel sehr lange sind, könnte das ein mögliche Ursache sein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Erklärt allerdings nicht warum auch das Auslesen von CDs in ein Image lange dauert. Die Laufwerke auf unterschiedliche IDE-Stränge zu hängen ist sicher mal eine gute Idee, allerdings solang ein LW auch bei einer Operation die nur das LW selbst betrifft so langsam ist, wird On-The-Fly nicht so recht funktionieren, ich würde mir mal als erstes das LW alleine vornehmen, das beim Auslesen in ein Image die Zeitprobleme hat, da gibts gute Tools mit denen man die LW testen kann, mir fällt jetzt nur der Name nicht ein. Hab mal gegoogelt :) Versuch mal CDCheck Link -> http://download.freenet.de/archiv_c/cdcheck_4650.html?PHPSESSID=27b127f7d1b2cde500f282c30c91565f&PHPSESSID=f9c6a1f6841d3742cbb2e6957311fd25 Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hmm, ich habe auch meinen Plextor-Brenner und mein DVD-Laufwerk an einem IDE-Strang und on-the-fly-kopieren geht bei mir ratzfatz.... und ich dachte immer, bei BurnProof usw. gibt es kein Buffer underrun mehr?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Mhhh...das dachte ich eigentlich auch. Diese Just-Link-Technologie ist doch dafuer verantwortlich, das der Brenner den Schreibvorgang unterbricht wenn die Daten nicht schnell genug ankommen oder hab ich da was falsch verstanden? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi c0smic, eigentlich ist das schon so. Dachte ich bis jetzt zumindest auch immer. MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Slomo 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Ja, so habe ich auch den Sinn des JustLink verstanden. Klappt nur leider nicht so ganz bei mir... :( Naja, egal. Hab das ganze auch mal mit getrennten IDE Bussen probiert, dasselbe Problem. Ich werd mich jetzt mal an Dell wenden, vielleicht hat das Laufwerk ja einen Knacks. Danke Euch allen, waren ein parr interessante Ideen dabei ;) Gruß Mr.Slomo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Slomo 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 >> Danke Euch allen, waren ein parr interessante Ideen dabei << Sorry, soll natürlich paar heißen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.