oehrken 16 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hallo Gemeinde, ich suche nach einer Möglichkeit, einen "Schaufenster-Pc" morgens 8:00Uhr einzuschalten und 18:00Uhr auszuschalten, gerne auch in den "Ruhemodus" für die Auszeit zu versetzen. Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal für Anregung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Zeitschaltuhr? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Danke Norbert, werde den Tipp mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Manche PC-BIOSe konnte man (früher) mit einer automatischen Einschaltzeit konfigurieren. Ausgeschaltet bekommst Du die Kiste mit der Aufgabenplanung (wenn's ein Windows-PC ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Das ist so eine Shuttle-Box , die hat im Bios nix konfigurierbar. Ich komme nur darauf, bei einem Win10-PC mit einer Fernseh-karte kann ich im "Energiesparmodus" Sendungen aufnehmen, d.h. während der Aufnahmezeit ist der PC offensichtlich "aus". Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Hallo, wenn du einen weiteren PC / Server im Netzwerk hast welcher im Dauerbetrieb läuft könntest du den PC mittels Wake on Lan morgens starten und mit Remoteshutdown wieder herunterfahren. Hast du einen solchen Rechner zur Verfügung? Ansonsten ist der Vorschlag von Norbert ein Gedanke wert, zumindest für das Einschalten am Morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Die Rechner bei uns werden wie vor genannt abends gebootet, damit sie ihre Updates bekommen, shutdown von der Software. Kann man bei der Kiste den Start nicht im Bios einstellen? Die meisten Rechner gehen nicht an, wenn der Strom kommt, das kenne ich nur bei Servern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Die meisten Rechner gehen nicht an, wenn der Strom kommt, das kenne ich nur bei Servern... Bei "Business"-Desktops kann man sowas noch einstellen, aber er hat "nur so eine Shuttle-Box". ... obwohl ich gar nicht weiß, was ich mir darunter vorzustellen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Wenn das Ding in einem Schaufenster steht, und die ganze Zeit einen Film anzeigt, könntest Du den einfach laufen lassen und den Monitor per Zeitschaltuhr ein und ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Laufen lassen, jupp. Oder einfach per Zeitschaltuhr hart aus- und wieder einschalten. Dürfte auch einen SLA von 99,99% erreichen... So selten, wie sich Windows bei Resets inzwischen noch verschluckt Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 8. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Vielen Dank für die Ratschläge, wir haben das jetzt so gelöst, PC läuft weiter ( xxxx T CPU, 35 Watt ) Monitor wird per Zeitschaltuhr ausgeschaltet (nochmal danke Norbert) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Moin, schau Dir mal das Tool an. https://www.easylogix.de/products_detail.php?prog_id=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Für sowas gibts ne taskplanung und genügend Möglichkeiten das per shutdown oder powershell zu erledigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
joehuabe 0 Geschrieben 27. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2020 Am 10.1.2020 um 19:03 schrieb NorbertFe: Für sowas gibts ne taskplanung und genügend Möglichkeiten das per shutdown oder powershell zu erledigen. ;) Sehe ich genauso. Aber um dem User einen Denkanstoß zu geben - hier ein paar Infos: Dein Freund ist die Windows Aufgabenplanung auf einem Server, bzw. anderen Computer im Netzwerk. Hier legst du eine Aufgabe an, die den Computer einschaltet. Erledigen kann man das mit WakeOnLAN (WOL). Das muss natürlich erst im BIOS eingeschalten werden, aber in der Regel können das neuere Computer-Modelle. Per Aufgabenplanung lässt du also den PC starten, mit einem WOL-PowerShell Script. https://www.itnator.net/wake-lan-script-wol/ Außerdem legst du eine Aufgabe auf dem Computer an, welcher ausgeschalten werden soll. Es gibt eine Zeitsteuerung, die du dann auf 20:00 Uhr konfigurierst. als Befehl gibts du an "shutdown.exe" Argumente: "-s". Dann fährt dein PC automatisch runter Bittesehr und schönes Wochenende Gruß joehuabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.