roccomarcy 20 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Guten Morgen, ich habe eine Fragen, ob das folgende Konstrukt mit DFS abgebildet werden könnte? Ich habe auf verschiedenen Dateiservern jeweils eine Dateifreigabe (Allgemeines Laufwerk des Standortes), die Daten dieser Freigabe sollen auch weiterhin auf dieser Dateifreigabe liegen. Es soll auch keine Synchronisation stattfinden. Nun ist die Frage, ob ich einen DFS-Namespace einrichten kann, der z.B. über \\domäne.local\Allgemein abrufbar ist und unter der die gesamten Freigaben der vereinzelnten Server aufgelistet sind. Wenn dies möglich wäre, könnte man via ABE auch dem Benutzer nur die Ziele/Freigaben anzeigen lassen, wo er endgültig Zugriff drauf hat? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Moin, Kommt drauf an, wie du das meinst. Je nach Lesart ist das genau das, wofür DFS da ist. Du hast Share1, Share2 und Share3. Bindest du die in einen DFS-Knoten ein, dann hast du \\dfs\root\Share1, \\dfs\root\Share2 und \\dfs\root\Share3. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Hallo Nils, danke für deine Antwort. Wie ist es denn, wenn der Server, der die DFS-Rolle bereitstellt, "kaputt geht". Ist der Zugriff auf die Freigaben durch das DFS dann noch möglich (durch die Caching-Time) und was passiert danach? Bzw. kann ich diese Rolle auch von irgendeinem DC übernehmen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Moin, DFS lässt sich "Domain-integrated" installieren. Die Konfiguration ist dann im AD gespeichert. Dadurch kann man mehrere Namespace-Server einrichten. [Add Namespace Servers to a Domain-based DFS Namespace | Microsoft Docs]https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/add-namespace-servers-to-a-domain-based-dfs-namespace Im "Notfall" (kein Namespace-Server verfügbar) kann man die Shares auch noch separat über den "ursprünglichen" UNC-Pfad erreichen. DFS ist ja am Ende nur eine Weiterleitung. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.