NilsK 2.968 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Moin, den zweiten Screenshot willst du sicher noch mal entfernen ... Deine Angaben sind leider nicht ausreichend klar. Was genau hast du beim "Metadatcleanup" gemacht? Wie bist du vorgegangen? Und was waren die Meldungen dabei? Wenn das richtig gelaufen wäre, müsste der DC ja nun aus dem AD entfernt sein, was offenbar nicht der Fall ist. Und was heißt Zitat nur meckert er zwecks des Globalen Katalogs Was genau machst du und was genau passiert dabei? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 (bearbeitet) Hi Nils, irgendwie klappt das mit dem entfernen des Screenshots nicht.:( egal Ich habe wie Norbert beschrieben das seizen der FSMO gemacht und dann einen Metadatcleanup über ntdsutil wie folgt durchgeführt. Habe mich hier an die Anleitung von Microsoft gehalten. ntdsutil metadata cleanup remove select server bserver quit Grüße Björn bearbeitet 22. Januar 2020 von BjörnKK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Moin, okay, die ntdsutil-Kommandos können keine Wirkung gezeigt haben, weil das so nicht funktioniert. Meines Erachtens ist die Darstellung unter docs.microsoft.com nicht richtig. Ich habe jetzt leider keine Zeit, das auszuprobieren, aber ntdsutil ist da etwas eigen. Man muss erst mit "select operations target" den DC auswählen, den man dann in einem separaten Kommando mit "remove selected server" löscht. Bei diesem Kommando einen Namen anzugeben, ist nicht vorgesehen. (Vielleicht hat sich das über die Jahre geändert, aber da es ja bei dir auch keinen Erfolg gebracht hat, nehme ich an, dass es immer noch so ist wie früher.) Hier eine Beschreibung des (meiner Meinung nach) korrekten Verfahrens: https://www.petri.com/delete_failed_dcs_from_ad Was dann die angebliche Fehlermeldung zum Global Catalog angeht: Die kann ich nicht nachvollziehen. In deinen Screenshots ist nirgends davon die Rede. Was passiert denn, wenn du in dem Dialog im zweiten Screenshot auf "Löschen" klickst? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Hallo Nils, lese mir deine Beschreibung gleich mal durch. Danke schon einmal. Hier die Fehlermeldung von globalen Katalog. Ich gehe mal davon aus, das es an der nicht erfolgreichen Entfernung des BServers liegt. Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Dann steht der ggf. noch bei Standorte und Dienste drin, da erst den Haken für Global Catalog raus und danach den Server dort ganz löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Hi Nobby, leider etwas zu spät , egal. Habe den Server mit Hilfe der Anleitung von Nils entfernt. Nur kann ich die Punkte 22,23,24 nicht ausführen, da der DNS Server nicht mehr antwortet.(Siehe Bilder auf der ersten Seite.) Desweiteren muss ich noch die Nachfolgende Punkte checken aus der Anleitung checken. Neustart vom DC ist hier nicht notwendig oder? Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Moin, findest du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, jemanden ins Haus zu holen, der sich mit der Materie auskennt? Solange der BSERVER noch im AD stand, ging das AD natürlich davon aus, dass es versuchen muss, ihn zu erreichen. In Wirklichkeit gab es den ja nicht mehr, also keine Antwort, daher die Fehlermeldung. Da steht aber nicht, dass deswegen das Löschen des Computerobjekts fehlschlug. Da es hier um die Grundfunktion des Windows-Netzwerks geht, rate ich, einen Fachmann hinzuzuholen. Forensupport ist an der Stelle nicht sinnvoll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BjörnKK: da der DNS Server nicht mehr antwortet Das ist nicht gut, denn der DNS ist in einer Windows Domäne ein Dreh- und Angelpunkt, sehr wichtig. Zeigen auf dem Aserver in Netzwerkeinstellungen die IP-Einträge für DNS auf die des AServer? Ich habe schon einmal nach dem Ausführen gefragt des Diagnosprogramms dcdiag? https://www.faq-o-matic.net/2006/08/14/domaenencontroller-mit-dcdiag-pruefen/ Mit dcdiag/q werden nur Fehler ausgegeben. Mit dcdiag/q >> Datei.txt geht es in eine Dataei. Mit dcdiag/q|clip geht es in die Zwischenablage. Ist der GC auf dem AServer aktivierte? Boot tut im Zweifelfall meist gut. Aber falls man weiss, um welchen Dienst es geht, dann kann schon ein Neustart des Dienste reichen. bearbeitet 22. Januar 2020 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 22. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 8 Stunden schrieb BjörnKK: Ich sehe den BServer immer noch unter meinen Domain Controller Wenn’s ihn nicht mehr gibt, dann lösch ihn halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 23. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Hallo, @NilsK, das mit dem Fachmann ist immer eine gute Idee. Da ich mich mit der Materie selber gerne befassen möchte, würde ich dies gerne vorerst versuchen selbst zu lösen. @lefg Der DNS Server ist in der Netzwerkeinstellungen eingetragen. dcdiag meldet folgendes Problem Der GC ist auf dem AServer aktiv. Habe die AD neu gestartet, aber leider bleibt das Problem weiter bestehen. Derzeit treten noch 2 Fehler auf. In der AD: DNS: Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Was ist die .254 - der Router (Fritzbox)? - der hat nichts bei DNS verloren. Und manchmal ist ein externer günstiger und schneller als tagelanges basteln im Nebel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 23. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 @Nobbyaushb das ist unser Lancom router Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb BjörnKK: @Nobbyaushb das ist unser Lancom router Trotzdem hat der da nichts verlore, ausser als default Gateway. Im DNS wird der als weiterleitung eingetragen, vorzugsweise mit einem Namen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BjörnKK 0 Geschrieben 23. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Trotzdem hat der da nichts verlore, ausser als default Gateway. Im DNS wird der als weiterleitung eingetragen, vorzugsweise mit einem Namen Ist schon raus. Würde ja gerne den DNS neu konfigurieren. Nur lässt er es nicht zu. Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb BjörnKK: @NilsK, das mit dem Fachmann ist immer eine gute Idee. Da ich mich mit der Materie selber gerne befassen möchte, würde ich dies gerne vorerst versuchen selbst zu lösen. Die Frage die ich mir stellen würde wäre, ob ich ein produktiv Netzwerk für das aktive Experimentieren hernehmen möchte. Um die Basics zu verstehen, solltest du an einem funktionierenden AD üben, um die Funktionsweise und Abhängigkeit der Dienste zu erlernen. Was lernen kannst du besser von einem Servicetechniker, der dir die AD-Landschaft repariert und erklärt. Ich wünsche ein frohes Gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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