dormi98 15 Geschrieben 11. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Ich habe hier ein kleines Problem bei einer Exchange Migration (SBS 2011 mit Exchange 2010 nach Exchange 2016). Die Clients haben Outlook 2010 (aktueller Patchstand) und Outlook 2013. Internes Autodiscover über SRV Record. Prinzipiell hat alles gut funktioniert. Ich habe nur leider vergessen vor dem Verschieben der Mailboxen das Mapi virtual direcotry (set-mapivirtualdirectory) auf den externen Namen zu setzen. Die Outlook Verbindung kam trotzdem zu stande nur wurde halt beim Start von Outlook ein Zertifikatsfehler angezeigt (Zertifikat ist auf den externen Namen ausgestellt und angezeigt wurde der interne Servername). Also habe ich im Nachhinein per set-mapivirtualdirectory die Sache korrigiert. Die Outlook 2013 Clients hatten kein Problem mit dieser Änderung. Outlook 2010 allerdings ändert den Wert im Feld Servername im Outlook Profil nicht und das Profil lässt sich nicht mehr starten oder geht in den Offlinemodus. Legt man das Outlook Profil neu an, funktioniert die Sache in Outlook 2010 auch wieder. Genau das möchte ich aber verhindern, da alle Benutzer mindestens 4 zusätzliche POP Mail Konten in Ihrem Outlook haben und ich vermeiden möchte diese bei allen neu anzulegen. Noch einmal zur Verdeutlichung: (Outlook - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen - E-Mail Konten - Exchange Konto - Ändern) altes Outlook 2010 Profil: Servername: https://exchangeserver.local/mapi/emsmdb/?MailboxId=dab422c0-84b5-4d8b-8050-079116a06585@domain.com neues Outlook 2010 oder Outlook 2013 Profil: Servername: https://mail.domain.com/mapi/emsmdb/?MailboxId=dab422c0-84b5-4d8b-8050-079116a06585@domain.com Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Servernamen in einem bestehenden Profil manuell zu ändern. - kennt jemand einen? Warum kapiert Outlook 2010 die Umstellung nicht im Nachhinein und Outlook 2013 schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 (bearbeitet) Kannst temporär ein neues Zertifikat einhängen, was den internen und den externen Namen beinhaltet. ;) ist zwar genauso nervig, aber man muss nicht an jeden pc ran. Alternativ evtl. Mapi/http deaktivieren und auf Outlook anywhere hoffen. bearbeitet 11. Januar 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Klingt gut, werde ich am Montag ausprobieren und melde mich dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) So, hier die Rückmeldung: Ich habe es mit der Methode Mapi/HTTP deaktiveren (per Registry) versucht. Bei den meisten Geräten hat es dann genügt die Reperatur Funktion in den Kontoeinstellungen zu verwenden. Es wird dann der Servereintrag korrigiert. Das war das erste mal, dass ich diese Funktion verwendet hab. 2 Geräte haben danach auch noch Probleme gemacht. Interessanster Weise hat Outlook nach der Reparatur genau ein mal funktioniert. Beim 2. Start dann wieder ewig warten und praktisch kein Arbeiten möglich, wenn es mal geladen war (nach mehr als 10 Minuten). Bei diesen beiden Geräten habe ich dann die Profile neu angelegt. Immerhin musste ich das nicht bei allen tun. Problem gelöst - Thread closed bearbeitet 14. Januar 2020 von dormi98 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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