magkro 1 Geschrieben 11. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo Gemeinde, ich habe folgenden Zustand bei einem PC mit Windows Server 2016 als Betriebssystem und Domänenintegration: An dem Server wurde der auto login mit einem Domainenbenutzer aktiviert (Eintrag in der Registry). Der Autologin funktioniert soweit auch. Jedoch! wenn ich mich Anmelde bzw. den Benutzerwechsle und im AnmeldeScreen den Button "anderer Benutzer" betätigte, werde ich automatisch als der Autologin User (mein Domainenbenutzer) angemeldet ohne Eingabe/Abfrage von Benutzer oder Kennwort . Kurz zusammen gefasst, ich habe aktuell nicht die Möglichkeit den Benutzer zu wechseln. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben was möglicherweise falsch eingestellt wurde? Freundliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Melde dich per RDP am Server an, das sollte auf jeden Fall funktionieren. BTW: Weshalb wird am Server ein User per Autologon angemeldet? Ein Client wäre dafür viel besser geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magkro 1 Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 HalloSunny61, Sorry nicht vom Namen Server abschrecken lassen. Es handelt sich hierbei um einen Maschinenserver, bestückt mit einer Software der Firma Siemens (PCS7). Es ist ein bedienbarer Server, Siemens nennt diese Variante SingleStation, sprich Client und Server sind in einem PC zusammen gepackt. Deshalb auch der Autologin. Bitte nicht diskutieren um Alternativen. Daher kann jemand helfen oder hat Tipps? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Halte mal die "Shift" taste beim Abmelden gedrückt oder beim "Anderer Benutzer" auswählen. Ich kann´s nicht nachstellen, denn ich hab so ein System nicht im Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb magkro: Daher kann jemand helfen oder hat Tipps? Auch an einem Client kann man sich per RDP anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magkro 1 Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo MurdocX, Danke für den Tipp mit Shift. Das probiere ich morgen aus und gebe Rückmeldung. Hallo Sunny, Danke für deinen Tipp mit RDP. Aber ich denke das du meinen Anwendungsfall nicht ganz verstanden hast. Die Maschinen PC stehen direkt neben der Maschine und die Maschine wird darüber bedient. Der Server sammelt die Prozessdaten. Eine Anmeldung per RDP ist nur im Servicefall möglich und erwünscht. Ansonsten wird sich direkt am Server PC angemeldet und bedient. Daher bin ich interessiert welche Settings von mir falsch gesetzt wurden sind, das sich die Anmeldung momentan so verhält. Über weitere Informationen und Tipps bin ich dankbar. Grüße bearbeitet 12. Januar 2020 von magkro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 8 Stunden schrieb magkro: Danke für deinen Tipp mit RDP. Aber ich denke das du meinen Anwendungsfall nicht ganz verstanden hast. Doch, hatte ich schon verstanden. Die Einschränkung der RDP-Anmeldung war bisher nur noch nicht so klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magkro 1 Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich die Ursache/Lösung für mein Autologon bei Benutzerwechsel gefunden. In der Registry wurde der Eintrag "ForceAutologon" auf 1 gesetzt. Wenn man diesen wieder zurück auf 0 setzt ist ein Benutzerwechsel möglich. Beste Grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.