kaineanung 14 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Problemchen: Wir sind von einer W2K3 auf eine W2K16 Domäne migriert und ich implementiere einige GPOs und checke ob ich alte GPOs und GPPs nun nicht mehr brauche und diese dann lösche. Ich lasse mir alle gesetzten Einträge in der 'Gruppenrichtlinienverwaltung -> Default Domain Policy -> Reiter 'Einstellungen' auflisten und öffne dann den Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor um Einstellungen zu ändern. Ich habe in der 'Default Domain Policy' (welche ja so 1:1 vom W2K3-DC übernommen wurde) 2 Einträge die ich so nicht mehr brauche und wollte diese dannauf 'Nicht konfiguriert' setzen. Das Problem dabei ist aber: in den Eisntellungen der Gruppenrichtlinienverwaltung stehen 2 Einträge die im Editor so bzw. gar nicht nicht vorzufinden sind! Wie kann das sein? Es geht konkret um 2 Einträge die unter dem Pfad "Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Windows-Einstellungen / Internet Explorer-Wartung / Verbindung/Automatische Browserkonfiguration" vorzufinden sind und wie folgt aussehen: Automatische Ermittlung von Konfigurationseinstellungen -> Deaktiviert Automatische Browserkonfiguration -> Nicht konfiguriert Diese finde ich jedoch überhaupt nicht im Editor. Schon der Knotenpunkt 'Internet Explorer-Wartung' fehlt. a) wieso ist das so? b) was kann ich machen um die 2 Einträge wegzubekommen? Fragt mich bitte nicht wieso das da drinnen überhaupt aktiviert wurde. Der W2K3-Server ist noch von vor meiner Zeit hier in der Firma und wer weiß schon wer das warum damals so aktiviert hat? Ich jedenfalls nicht und will diese nur deaktivieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Die Internet Explorer Wartung ist IMHO mit W2K8 weggefallen. Die sind jetzt nicht mehr zu verwalten, falls Du keinen W2K3 DC mehr hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Auch hier der Hinweis: GPOs sollte man immer von dem Client-OS administrieren, dass man im Einsatz hat. Die fehlenden Einstellungen funktionieren auch nicht mehr, zumindest auf dem Client-OS mit dem man die GPP/GPO erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb 4077: Die Internet Explorer Wartung ist IMHO mit W2K8 weggefallen. Nö weg waren sie ab 2012 und Windows 8 bzw. auf den vorherigen OS wenn man IE 10 installiert hat. http://matthiaswolf.blogspot.com/2013/04/internet-explorer-10-goodbye-my-friend.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 15. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Ja, das dachte ich mir bereits so. Die Frage aller Frage ist aber: wie bekomme ich das wieder los? Die 'Default Domain Policy' hat bei uns lediglich die Sicherheitseinstellungen ('Kontorichlinien/Kennwortrichtlinien', 'Kontorichtlinien/Kerberos-Richtlinie', 'Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten' und 'Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen') und eben diese blöden 2 Einträge 'am laufen'. Alles andere ist in diverse GPOs aufgeteilt. Kann ich die 'Default Domain Policy' löschen und leer neu anlegen (so wird es empfohlen bei dem Problem mit dem Wegfall von Einstellungen in den GPOs wie ich gerade lese) und dann meien Kennwortrichtlinien einfügen? Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwo mit einem Editor die 2 Einträge zu entfernen? Das ganze aber sicher und sauber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb kaineanung: Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwo mit einem Editor die 2 Einträge zu entfernen? Das ganze aber sicher und sauber? Wie wärs mit einem Windows 7 ohne IE10/11? Dann geht das. MÜßte man halt notfalls mal schnell installieren. Alternativ, wenn man weiß was man tut: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wiederherstellung-der-default-richtlinien/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 15. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Wie wärs mit einem Windows 7 ohne IE10/11? Dann geht das. MÜßte man halt notfalls mal schnell installieren. Das wäre ja prima wenn das so gehen würde. Ich installiere eine Windows 7 VM, nehme sie in die Domäne auf, installiere RSAT-Tools, öffne auf dieser Maschine die 'Default Domain Policy' und ich finde da den entsprechenden Eintrag dann um ihn dann raus nehmen zu können (-> Nicht konfiguriert')? Habe ich das so richtig verstanden? Windows 7 kommt defaultmäßig mit IE9, oder? Also wenn ich Windows 7 nicht aktualisiere oder von Hand IE > 9 installiere dann sollte das so klappen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 23 Minuten schrieb kaineanung: Windows 7 kommt defaultmäßig mit IE9, oder? Nein mit IE8 afair Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Geht auch anders, wenn man die IEM-CSE aus den gPCUserExtensions rauswirft und den Sysvol-Folder dazu dann einfach löscht. Hab ich im Technet mal was dazu geschrieben... https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/3f815c16-95ef-4412-81a3-4bf48fee556a/group-policy-results-event-7016-error?forum=winserverGP https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/c45396fc-5e41-4bd9-a90a-bf8cc12e4287/what-is-gpcuserextensionname?forum=winserverGP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Gut, dass du nicht „neulich“ verwendet hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Echt b***d das MS den Support für Windows 7 vor 2 Tagen eingestellt hat! Ich finde nirgends das RSAT-W2K16-Installationspaket für Windows 7 Clients! Das für Windows 10 will sich nicht installieren (falsche Betriebssystemversion wird korrekterweise gemeldet), das Win7-Tool RSAT welches ich irgendwo bei MS doch zum download gefunden habe (KB958830), besagt das es nur bis Server 2008 R2 gültig ist... Nach dem 'update' finde ich nur einen Hilfe-Eintrag unter 'Alle Programme'->'Verwaltung' welcher die Systemanforderungen anzeigt und das mit Server 2008 R2 besagt.... Kann mir jemand sagen wo ich das Tool noch finden kann? Was ich brauche ist also RSAT für W2K16 welches für Windows 7 gedacht ist. Ich würde gerne diesen Weg einschlagen um das Problem aus dem Eingangspost zu lösen da mir dieser einfacher erscheint als irgendwelche 'IEM-CSE aus den gPCUserExtensions'.. (sorry @daabm, lieber erstmal den einfacheren Weg wenn möglich. Sonst mache ich noch hier in der Domäne was kaputt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Tja, dann Windows 2016 tatsächlich das "neuste" Windows. Die RSAT-Tools für Windows 7 funktionieren in Teilen auch mit 2016. Natürlich sollte man die Richtlinien nicht mit einer neueren Version erstellt haben. Ist aber Dein Risiko. Ansonsten gibt es keine neueren RSAT-Tools für Windows 7. Wann genau plant man denn ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem abzulösen? bearbeitet 16. Januar 2020 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 @zahni Verstehe dein Post irgendwie gar nicht? Wir benutzen hier nahezu kein Windows 7 mehr. Und auf den Rechnern auf denen es noch vorhanden ist, wird bald auf Win 10 aktualisiert... ABER: der Eingangpost beschreibt einen Fehler den man wohl nur durch das Editieren der GPO 'Default Group Policy' von einem Windows 7-Client bereinigen kann. Das habe ich nun versucht und habe Windows 7 64-Bit installiert und wollte mir die RSAT-Tools installieren damit ich eben diese GPO editieren kann und die Einträge wegbekommen kann. Wäre das irgendeine GPO würde ich es lassen, eine neue erstellen und eben nur den Fehler rauslassen. Aber es handelt sich blöderweise um die 'Default Group Policy' und da traue ich mich nicht einfach so ran weil die Angst da ist diese zu verlieren. Und neu erstellen ist da wahrscheinlich auch nicht möglich oder nur schwer oder was-weiß-ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Ok, dann habe ich das letzte Posting missverstanden. Sorry, ich kann auch nicht alles behalten in meinem hohen Alter. Schaue Dir doch den Beitrag von daabm an. Ich wolle auch schon vorschlagen, im GPO-Ordner selber die Dinge zu löschen. Da muss aber wissen was man tut und eine Sicherung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb kaineanung: habe Windows 7 64-Bit installiert und wollte mir die RSAT-Tools installieren Dann nimm halt Windows Server 2008R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.