Matze1708 10 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Guten Morgen, ich habe eine Frage, ist es möglich auf dem Hyper-V Host auch das Veeam Backup System laufen lassen zu DÜRFEN? Frage da eher ob das Microsoft zulässt, aus Lizenz gründen. Danke und Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hi, im Fall von Hyper-V darf in der physischen OSE auch Software zur Verwaltung laufen. Das Backup fällt hier unter Verwaltung. Die Frage wäre aber, ob man das wirklich will. Insbesondere solltest du hier den DR Fall betrachten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Ich würde dort den Veeam als Proxy laufen lassen, das beschleunigt die Backups ungemein. Wenn dann noch (mindestens) eine weitere Netzwerkkarte nur für das Backup zum Target zur Verfügung steht, alles richtig gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Ok. Das klingt ja gut. ich habe aktuell das Veeam in einer separat VM mit Windows Server 2019 als mir letztens die Platte auf dem Hyper-V host von der VM weggeflogen ist. musste ich auf dem Hyper-V es drauf machen, um von dort das Backup zu restoren. daher meine Frage. Würde ich mir auch die eine VM sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 30. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 Ich hatte das auch so. Wie testperson schrieb, macht es sinn Veeam auf einer separaten Maschine laufen zu lassen. Dazu reicht irgend ein ausgemusterter Client. Auf dem Hyper V lässt du dann Veeam als Proxy laufen wie es Nobby schon gesagt hat. Dann bist du im worst case unabhängig vom zu restorenden Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.