Seppelmore 1 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der Migration von einem Exchange 2010 zu Exchange 2016 CU15 Server mit ca. 200 Benutzern und stehe vor einem Problem mit dem Zugriff vom neuen Exchange Server auf die Public Folder des alten. Der Kunde möchte das die Postfächer nicht alle auf einmal migriert werden, sondern abteilungsweise. Das ist auch alles soweit kein Problem, bis auf die Public Folder. Ich weiß noch nicht wie ich es hinbekomme die Public Folder auf beiden Server gleichzeitig verfügbar zu machen. Hat jemand von euch schonmal so ein Szenario gehabt und kann mir sagen wie ich da am Besten vorgehen kann? Dabei wäre es egal ob die PFs auf dem neuen oder dem alten Exchange Server liegen. Hauptsache die gleiche MDB ist auf beiden Server aus Outlook, sowie OWA erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 20. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hi, die öffentlichen Ordner werden bei Migration von Exchange 2010 auf 2013/2016 zuletzt auf den neuen Exchange übertragen. Für den Zugriff während der Koexistenz benötigst du eine Proxy- bzw. Discovery-Mailbox auf dem alten Exchange: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/on-premises-legacy-public-folder-coexistence-for-exchange-2013/ba-p/584884 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Wärend der Migration bleiben die PF auf dem Exchange 2010: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/configure-legacy-public-folders-where-user-mailboxes-are-on-exchange-2013-servers-exchange-2013-help Erst wenn alle Mailboxen migriert sind migrierst du die PF: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/use-batch-migration-to-migrate-public-folders-to-exchange-2013-from-previous-versions-exchange-2013-help Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Da haben die beiden Recht. Erst ALLE Postfächer migrieren, danach public folders. Zugriffe der 2016er Mailboxen werden über den PFProxy User ermöglicht. Man müßte nur mal die MIgrationsanleitungen komplett lesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppelmore 1 Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Erstmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! Ihr seid wirklich genial! Das mit der Proxy Mailbox hat auf jeden Fall funktioniert. Zumindest aus Outlook heraus. Allerdings kann ich auf die Public Folder nicht aus OWA zugreifen. Muss man da noch was spezielles konfigurieren oder ist das generell nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 In OWA geht das nicht! Dann muss man sich entscheiden. ;) Entweder die User ziehen alle gleichzeitig um und die public folder hinterher, oder es gibt per OWA eben keine public folders für die migrierten User, bis alles erledigt ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppelmore 1 Geschrieben 21. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.