ag1 15 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo, ein Bekannter hat am Samstag zwei seiner Rechner von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Bei einem lief das Upgrade durch. Beim zweiten hatte er Probleme. Er hat aus Win7 heraus von einem Stick das Upgrade gestartet. Dieser Teil lief durch bis zum ersten Neustart. Hier kam dann immer "Starting diagnotic program". Er hat dann rausgefunden, daß scheinbar die Bootkonfig beschädigt war (seine SSD bzw. der Windows Boot Manager wurde im BIOS nicht mehr angezeigt). Über einen USB Stick konnte er die Reparaturkonsole starten. Hier wurde ihm auch die Möglichkeit angezeigt, das Windows Rollback oder die alte Win7 Installation zu starten, aber dies klappte jeweils nicht. Also hat er versucht mit bcdedit die Startkonfiguration zu reparieren. Dies ist ihm dann auch gelungen. Das System startete wieder von der SSD und das Upgrade wurde bei 30% fortgeführt. Bei ca. 60% kam lt. seiner Aussage dann folgender Fehler: "Windows could not configure one or more system components. To install windows, retstart the computer an then restart the installation." Nach einem Neustart erscheint dann folgender Fehler: "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden..." Hier kann man nur noch auf OK klicken und der Neustart führt zum gleichen Fehler. Jetzt steht der Rechner bei mir und ich soll das Problem beheben. Nun meine Fragen: 1. Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation an dem o.g. Fehler fortsetzen könnte? 2. Eigentlich müsste ja die Möglichkeit eines Rollbacks noch bestehen. Ich vermute mal, daß nur die Einträge in bcdedit fehlen. Kann man die evtl. manuell wiederherstellen? Ich freue mich auf eure Ideen. Viele Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harris 2 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Ich würde vermutlich einfach nur die Daten sichern, falls es kein Backup gibt. Und die Kiste einfach komplett frisch aufsetzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 33 Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hi ag1, ich weiß nicht wie viel Zeit du da investieren möchtest, aber du könntest auch noch die Logs durchgehen: https://support.microsoft.com/en-us/help/928901/log-files-that-are-created-when-you-upgrade-to-a-new-version-of-window Vielleicht kommst du über Einträge dort auf eine Lösung. Grüße Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.