chrismue 96 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben einen Kunden übernommen, und nach der ersten Analyse wurde vereinbart, die alte Hardware auf einen neuen Stand zu bringen. Auf der neuen Hardware läuft ein Server 2019 mit der HyperV Rolle. Nun wurde ein zweiter DC auf Basis des Server2019 installiert. Bei diesem DC ist aber weder die SYSVOL noch NETLOGON Freigaben vorhanden. Ich bin dann auf diese Anleitung gestoßen: https://support.microsoft.com/de-de/help/2958414/dfs-replication-how-to-troubleshoot-missing-sysvol-and-netlogon-shares und im weitern Verlauf auf diese https://support.microsoft.com/de-de/help/2846759/dfsr-event-id-2213-in-windows-server-2008-r2-or-windows-server-2012 Ich habe festgestellt das auf dem schon vorhandenen DC (Server2012 ohne R2) die DFSR Jet Database einen Fehler hat. Log Name: DFS Replication Source: DFSR Date: 23.01.2020 14:44:55 Event ID: 2213 Task Category: None Level: Warning Keywords: Classic User: N/A Computer: FS02.xyz.local Description: The DFS Replication service stopped replication on volume C:. This occurs when a DFSR JET database is not shut down cleanly and Auto Recovery is disabled. To resolve this issue, back up the files in the affected replicated folders, and then use the ResumeReplication WMI method to resume replication. Additional Information: Volume: C: GUID: 73067A4B-3770-11E3-93EE-806E6F6E6963 Recovery Steps 1. Back up the files in all replicated folders on the volume. Failure to do so may result in data loss due to unexpected conflict resolution during the recovery of the replicated folders. 2. To resume the replication for this volume, use the WMI method ResumeReplication of the DfsrVolumeConfig class. For example, from an elevated command prompt, type the following command: wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="73067A4B-3770-11E3-93EE-806E6F6E6963" call ResumeReplication Meine Frage bezieht sich nun erstmal auf Recovery Step 1: Was muss ich hier genau sichern ? Den Inhalt vom Sysvol & Netlogon ? Und ist es dann nicht ggf. einfacher den neuen DC einfach wieder herunterzustufen, und anschließend wieder zum DC hochzustufen bevor ich die Anleitung aus dem ersten Link ab arbeite ? Gruß chrismue bearbeitet 23. Januar 2020 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.348 Geschrieben 23. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Nachdem das der einzige DC ist - kopier Sysvol per Robocopy /xj auf ne USB-Platte (reicht völlig, ist aber eigentlich unnötig) und mach, was in Step 2 steht. Was nutzt es Dir, den "neuen" DC zu bearbeiten, wenn der alte nicht replizieren will? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 29. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 So, kurze Rückmeldung. Ich konnte den Inhalt von SYSVOL so sichern. Anschließend konnte ich die DSFR Replikation reparieren. Den neuen DC hatte ich vorher nochmal runtergestuft und nach erneutem hochstufen waren SYSVOL & NETLOGON vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.