Dekorti 0 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Moin Zusammen, ich arbeite gerade an einem Script für das anlegen eines AD-Users. Bei der Erstellung des Users müssen wir auf den Standort achten. Deshalb habe ich eine Auswahlliste erstellt, $title = "Standort" $message = "Bitte den Standort des Users angeben" $option1 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Berlin","Berlin" $option2 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Muenchen","Muenchen" $option3 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Hamburg","Hamburg" $options = [System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription[]]($option1, $option2, $option3) $Standort=$host.ui.PromptForChoice($title, $message, $options, 1) Jetzt möchte ich, wenn man sich für z.B. Hamburg entscheidet, mit dem Wert Hamburg arbeiten. Ich bekomme aber mit dem $Standort nur den Wert 0 Wie kann ich also seine Auswahl übernehmen und damit arbeiten? Danke Dekorti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.934 Geschrieben 23. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Moin, die Methode PromptForChoice() gibt immer nur die Indexnummer der Auswahl zurück. Dein Code müsste diese also noch auswerten. Ein Beispiel dafür findest du hier, sehr simpel mit "switch": https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-powershell-1.0/ff730939(v=technet.10) Je nachdem, was ihr vorhabt, könnte man die Werte in ein Array schreiben und damit dann die gewählte Option leichter zuordnen als per "switch". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dekorti 0 Geschrieben 23. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Danke für die schnelle Antwort. Ich will zb. dass dann Hamburg im AD unter office steht. Ich habe das gerade selber gesehen, dass er das als Index ausgibt. Aber damit kann ich auch schon arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 (bearbeitet) Eine andere einfache Methode wäre, einfach ein Gridview zu benutzen: 'Hamburg','Berlin','München','Stuttgart','Frankfurt' | Out-GridView -OutputMode Single Du markierst den gewünschten Eintrag, bestätigst mit OK und bekommst direkt den ausgewählten Wert zurückgeliefert. ... und das Ganze ist ein wenig flexibler / einfacher zu coden bearbeitet 23. Januar 2020 von BOfH_666 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.