Dirk-HH-83 14 Geschrieben 24. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Hallo, Partition D: sollen bei einer Win2016 VM gelöscht werden (win2016 hyperV Host) (wegen Speicherplatz Engpass auf dem Host) Sehe ich es richtig, dass man es so macht? -über den HyperV Manager die virtuelle Festplatte entfernen und dann alle drei Dateien im HyperV Pfad (die große *.vhdx, vhdx.mrt und vhdx.rct) auf die NAS zu verschieben Veeam 9.5 erkennt automatisch, dass D: nicht mehr da ist? Sonst ist nichts zu tun meiner Ansicht nach. vielen Dank, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Moin, erst mal langsam. Sprichst du von einer Partition in einer VM (einer virtuellen Maschine) oder auf dem Host (dem physischen Server, der die VMs betreibt)? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 14 Stunden schrieb NilsK: Moin, erst mal langsam. Sprichst du von einer Partition in einer VM (einer virtuellen Maschine) oder auf dem Host (dem physischen Server, der die VMs betreibt)? Gruß, Nils die D: Partition in einer VM (einer virtuellen Maschine) soll entfernt werden. (auf der Partition sind keine Daten/Programme) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Ist es eine eigene virtuelle Disk? Was meinst du mit Daten auf NAS verschieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 27 Minuten schrieb Dukel: Ist es eine eigene virtuelle Disk? Was meinst du mit Daten auf NAS verschieben? Hallo, ja, D: ist eine eigene VHDX in einem Unterordner. Speicherort 2 im HyperV Manager ist vermutlich unwichtig. Auf NAS verschieben: ich meinte damit nur das löschen immer b***d sein kann, so dass alle Dateien aus b) vorerst auf die NAS verschoben werden ZIEL: der HyperV hat nicht mehr viel frei Platz auf D: - Platz frei machen SCSI Controller - Speicherort 1 a) D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_c.vhdx 150 GB D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_c.vhdx.mrt D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_c.vhdx.rct SCSI Controller - Speicherort 2 b) D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01 D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_D.vhdx 400 GB D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_D.vhdx.mrt D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\TS01\SRV-TS01_D.vhdx.rct Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 25. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Einfach die zweite Disk in der VM Konfig entfernen. Bei Bedarf nur entfernen und nicht löschen und dann die Dateien verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 @Dirk-HH-83 Beitrag passend verschoben. Bitte beim nächsten Mal beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.