Chrischn73 0 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Hallo, wir planen einen vmware Hochverfügbarkeitscluster mit 2 Knoten. Darf man auf den VMs dann rein lizenzrechtlich MS SQL Server Express nutzen ? ( Ich meine die Express Versionen, die meistens bei diverser Software mit installiert wird ) Oder benötigt man dann einen richtigen SQL Server mit Software Assurance wegen der Lizenzmobilität? Vielen Dank im Vorraus Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Moin, SQL Server Express wird ja nicht separat lizenziert und hat keine Lizenzkosten, daher stellt sich das Problem dort gar nicht, denke ich. Die "Hochverfügbarkeit" liegt in dem Konstrukt unterhalb des Betriebssystems, weil ihr ja anscheinend die VMs über vSphere HA absichern wollt. Euch muss nur bewusst sein, dass der SQL Express dann auch ein SQL Express bleibt. Auf Applikationsebene habt ihr keine erhöhte Ausfallsicherheit. Hier findest du die Lizenzbedingungen: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=29693 Dort heißt es unter 1. gleich: Zitat Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software auf Ihren Geräten zu installieren und zu verwenden. Damit dürfte euer Fall abgedeckt sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrischn73 0 Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Hi Nils, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, das hat mir schonmal weitergeholfen. Wir haben auf einem vorhandenen Server unter anderem auch eine Version, die sich "SQL Server Compact" nennt. Lizenzbedingungen kann ich dazu nicht finden. Nur eine angebliche Info, dass es eine Entwickler Version ist. Kennst du diese Version / ist diese ebenfalls free und darf man diese überhaupt nutzen ? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Moin, das Web bietet einige Informationen dazu. Ich sehe keine Einschränkungen für die geplante Nutzung. https://www.qwant.com/?q=sql server compact&t=web Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.