lizenzdoc 207 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Hi, langjährige SELECT(+) Nutzer hatten das Recht auf 20 kostenfrei Schulungs- und 10 kostenfrei Test-Lizenzen von allen aktuell verfügbaren Produkten. Auch gab es das sogn. RE-Image-Recht, gerne genutzt bei OS-OEM-Rollouts …. Tja…liebe MPSA-Nutzer…alles gestrichen im so toll neuen MPSA-Vertrag!!! Und nu? Fragt mal Eure LSPs! J Bin mal auf die Antworten gespannt! Und viel Spaß beim nächsten Audit… VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Hallo Franz, eigentlich ist in den mir bekannten Umgebungen nur das Re-Imaging Recht relevant, und da würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie und in welcher Form das ersetzt werden kanns/soll. Test- und Schulungslizenzen hat da niemand je in Anspruch genommen. Danke Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Hi Norbert, :) ich glaube, weil keiner die Verträge wirklich durchliest... außer mir :) Leider habe ich keinen aktuellen EA-Vertrag zur Hand, um zu prüfen, ob es das Re-Image-Recht dort noch gibt, aber wenn nicht, dann ist !! im Moment !! noch der einfache kleine OPEN-Vertrag der beste Lieferant für das Re-Image-Recht. Wegen der regionalen Eingrenzung zu beachten...USA, EMEA und ASIEN jedem sein eigener regionaler OPEN! Dann 1x den WIN-10-PRO-Upgrade (FQC-09525) kaufen und man ist im Besitz des vertraglich zugesichertem Re-Image-Recht. Bei weniger als 5 Produkten beim OPEN-Start, einfach 1x 5A5-00003 als einmalige "qaulified" lizenz mit bestellen, dann klappt das auch. VG, Franz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Guten Morgen, danke für die Info. :) bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Ich kenne unseren EA-Vertrag im Detail auch nicht (den macht die FI). Aber was sollen wir denn machen, wenn wir kein Re-Imaging-Recht mehr haben? Dann kann sich MS seinen SCCM auch irgendwie in die Haare schmieren. Genau genommen ist eine Windows 10-Installation von vornherein immer eine Image-Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Mit der Technik hat das ja nix zu tun. Du sollst halt Windows 10 VL oder M365 o.ä. erwerben und zwar für alle ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Windows 10 VL haben wir ja. M365/O2019 gibt es erst, wenn es wieder MSI-Installer gibt ;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb zahni: Windows 10 VL haben wir ja. Na wenn ihr für alle PCs Windows 10 VL habt, dann braucht ihr das Re-Imaging Recht sowieso nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Der Select BMI wäre nicht betroffen noch der open value (commerical)... wenn ich das so richtig verstehe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb micha84bm: Der Select BMI wäre nicht betroffen Das hört sich schon mal gut an. Was ist mit dem Select ITDZ-Berlin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 ob er nicht betroffen wäre das weiß ich nciht, für mich klingt es so danach select itdz? kenne ich nicht ... ist das nen zusatzvertrag unter dem dach "select plus bmi" kenne nur den Select plus BMI, Select Plus BMI BAGFW (nur bis 05/2019), den Select plus bmi BAGFW EA und academic, open value ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Beim ITDZ keine Ahnung. Wir haben da nur einen Beitrittvertrag oder wie das heisst. Den Selec BMI nutzen wir wenn überhaupt über das Kaufhaus des Bundes. Der enthält nur leider kein EDU... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 hi, SELECT und SELECT+ haben es ja noch im Text stehen, nur der neuen SELECT-Nachfolger MPSA neuerdings nicht mehr! Aber > magheinz > EDU gibt es via OPEN oder wenn viele Lizenzen auch via MPSA. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Oder eben via ITDZ. Irgendwann, wenn mal eine zeit lang keine Projekte anstehen, dann schauen wir uns die Lizenzierung mal an. Bei uns ist alles korrekt, aber eventuell nicht immer in der preiswertesten Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 1. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2020 oder EA Vertrag (den ich immer noch nicht so 100%ig verstehe - seit jahren nicht :-)) ) fakt ist jeder vertrag ist gespickt mit stolperfallen und je nach dem was man intern benötigt, ist man nur fieberhaft am überlegen wie mans sauber gelöst kriegt. da braucht man aspirin ohne ende ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.