testperson 1.675 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Hi, grade auf heise.de gefunden: https://www.heise.de/security/meldung/Passwoerter-BSI-verabschiedet-sich-vom-praeventiven-Passwort-Wechsel-4652481.html?wt_mc=rss.red.security.security.atom.beitrag.beitrag Dann werde ich jetzt mal alle DSBs anschreiben, die zuletzt noch aufs BSI verwiesen haben und nicht zu überzeugen waren, die Kennwörter nicht regelmäßig zu ändern. ;) Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Jetzt dauert's bestimmt nur noch ca 10 bis 20 Jahre, bis das in allen Deutschen Entscheider-/Verantwortlichen-Gehirnen angekommen ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Meinst Du wirkllich das ginge soooo schnell? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb BOfH_666: Jetzt dauert's bestimmt nur noch ca 10 bis 20 Jahre, bis das in allen Deutschen Entscheider-/Verantwortlichen-Gehirnen angekommen ist. Aber nur dort, wo es bisher schon verankert war. Das Gegenteil ist auch bei vielen noch vorhanden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Ja in Verbindung mit „Start123“ o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SandyB 9 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Die relative Anzahl an Attacken auf schwache Passwörter war 2018 lt. verizon sehr gering (<0.4%). Welche Auswirkungen auf diese Häufigkeit eine verändertes Wechselintervall oder unterschiedliche Passwortlängen haben, kann m.E. niemand sagen. Vermutlich liegen wir da im Promille-Bereich. Eine Empfehlung zu entfernen, die fast keinen Effekt hat, ist sinnvoll. bearbeitet 4. Februar 2020 von SandyB 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Moin, woran man wieder schön sieht, dass eine Statistik immer einen Zusammenhang braucht. Sonst ist sie wie eine Bibelstelle, mit der man alles begründen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SandyB 9 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) das Gesamtpaper ist leider zu groß zum Hochladen. Aber auch dann wärst du vermutlich nicht zufrieden, bearbeitet 4. Februar 2020 von SandyB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Moin, sorry, das kam etwas rüde rüber. Ich wollte dich gar nicht kritisieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SandyB 9 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Alles klar! Mittlerweile habe ich auch die Onlinestellen wieder gefunden: https://enterprise.verizon.com/resources/reports/DBIR_2018_Report.pdf https://enterprise.verizon.com/resources/reports/2019-data-breach-investigations-report-emea.pdf Ich finde Statistiken interessant, weil sie manche Meinungen unterstützen, andere widerlegen. (z.B. das BSI) Ich leite für mich aus diesen beiden Verizon-Statistiken her, dass die Bedeutung super-sicherer User-Passwörter überschätzt wird. Klar sollen User-Passwörter vernünftig-sicher sein, aber ob es jetzt 8 oder 16 Zeichen, 6 oder 24 Monate maximales Alter etc. sind, spielt bei den aktuellen Angriffsvektoren unterm Strich kaum eine Rolle für die Gesamtsicherheit. Das ist meine Interpretation bearbeitet 4. Februar 2020 von SandyB Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Der regelmäßige Wechsel erschwert das Accountsharing. Das ist für mich immer noch eine legitimierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Moin, das tut ein gutes Kennwort aber noch besser. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Ne Das Passwort wird ja bewusst weitergegeben. Ein zweiter Faktor wäre die Lösung. Solange der aber nicht da ist, erschwert der Kennwortwechsel das ganze wenigstens etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Moin, genau das meine ich: Ein gutes Kennwort ist zum Weitergeben zu wenig attraktiv. Die Erschwernis ist deinem (etwas kruden) Szenario eher überlegen, das Kennwort als solches ist es mit Sicherheit. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Wieso krudes Szenario? Bei uns ist das leider die Regel. Im Zweifelsfall wird das Kennwort aufgeschrieben. Ich sehe nur die Chance, das durch einen zweiten, nicht sharebaren Faktor zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.