Gu4rdi4n 58 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Hi, ich habe bei jedem Client im Admin account folgenden Fehler: Nach Domain join, funktioniert der Zugriff auf diverse Administrativen Tools über das Windows Startmenü nicht mehr. Die Fehlermeldung oben erscheint, wenn ich den Gerätemanager beispielsweise über das Startmenü öffnen will. Gehe ich über systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager funktioniert das aber. Kennt jemand diesen Fehler? Mit meinem eigenen User geht der Zugriff problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Könnte ein UAC-Problem. Über diesen Weg kann ich den GM auch nicht als "Administrator" starten. Im Gerätemanager gibt es die Option. Gibt es vielleicht in der Domäne eine Gruppenrichtlinie, die irgendetwas verbiegt? Welcher User ist Dein "eigener" User? Nicht zufällig "Administrator"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Moin, Einfach in der lokalen Gruppenrichtlinie den ersten Eintrag aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hi Zahni, also der Account ist Domain\Administrator, ja. Mein eigener account funktioniert wenn ich ihn mit gleichen Rechten ausstatte. Meinst du es liegt dran, dass der Benutzer Administrator heißt? @Tektronix daran lags's leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung zahni 554 Geschrieben 5. Februar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Verwende einfach das Konto "Administrator" nicht. Das hat beim UAC eine Sonderrolle. Der Domain-Administrator sollte umbenannt und nicht weiter verwendet werden. Den braucht man u.U. mal, wenn einen DC hinzufügt oder Funktions-Level hochstufen möchte ("Enterprise-Admin"). Zusätzlich kann man sich einen deaktivierten Dummy "Administrator" einrichten. So kann man Eventlog eventuelle unerwünschte Aktivitäten nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.