bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Guten Tag und Hallo ans Forum! Bin erst seit wenigen Tagen Fachinformatiker also noch Anfänger. Deswegen finde ichs toll das es so ein Forum gibt! Hatte hier in der Vergangenheit schon viel gelesen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich leider nichts. Ich möchte in ein bestehendes Netzwerk einen zweiten DC hinzufügen. Aber er will nicht wie ich möchte. Clients kann ich ohne Problem hinzufügen. DC01 hat ein Win Server 2012 DC02 Win Server 2016 Der DC02 hat den DC01 als DNS Eintrag. Anpingen können sich beide auch. Habe auf dem DC02 die AD Rolle installiert und wollte ihn so wie ichs gelernt habe zur Gesamtstruktur hinzufügen aber es funktioniert nicht. Auch wenn ich den Server unter "SYSTEM" der Domäne hinzufügen möchte klappt es nicht. Muss ich dem DC01 sagen das er es zulassen soll? Wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo und willkommen im Forum. Du bekommst doch sicher eine Fehlermeldung? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Ja, die würde ich nachher mal posten. Ich update gerade die VM und kanns nicht abrufen. bearbeitet 5. Februar 2020 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Den dc kannst du nur vorher oder während des Wizards zu einer bestehenden ad Struktur hinzufügen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Also müsste ich den DC02 vorher zur Domäne hinzufügen und dann die AD-Rolle installieren? Den DC02 möchte ich hochstufen und dabei ist es nicht möglich ihn in die Domäne aufzunehmen bearbeitet 5. Februar 2020 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Wär sinnvoll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Test ich gleich mal. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Es geht leider auch nicht mit einem neuinstalliertem Server (ohne Rolle) Hab mal den Fehlertext dabei im anhang Wie gesagt, Clients gehen ohne Probleme anzumelden nur bei Servern happerts. bearbeitet 5. Februar 2020 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Welche DNS Server hat denn dein neuer Server? SChick mal ein ipconfig /all | clip vom neuen Server und vom bestehenden DC. Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hi, also der DC02 sein DNS zeigt logischerweise auf den DC01 (192.168.1.50) Hi, Zur Situation... Ich habe einen 2. physischen Server dorthin gebracht. Auf diesem habe ich eine Core Installation. Eine "Verwaltungs VM" wo das Admin Center installiert ist und eine VM DC02. Muss ich eventuell das Core System auch in die Domäne bringen bzw die "Verwaltungs VM"? Wobei ich mal die "Verwaltungs VM" auch in die Domäne bringen konnte ohne Probleme. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hi, ich vermute dein Problem liegt am IPv6 DNS der tatsächlich die entsprechenden DNS Zonen für deine Domain nicht kennt. Eine weitere Vermutung wäre, dass dein Router DHCPv6 oder Router Advertisment macht und sich dabei selber als IPv6 Server verteilt. Das einfachste dürfte sein, DHCPv6 / Router Advertisment am Router zu deaktivieren. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hm, das könnte ich mal Versuchen. Der Router ist eine Fritzbox 6490. Eventuell liegts schon daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Du musst das Verteilen von DHCPv6 an der Fritzbox unterbinden. DNS macht nur der erste DC, bis der zweite erfolgreich promotet wurde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Cool, wieder was gelernt. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb bigthe: Cool, wieder was gelernt. Thx BTW: Das | clip kopiert die nicht zu sehende Ausgabe in die Zwischenablage, mit STRG + V einfach hier in einen Code-Block einfügen. ;) Zum Test kannst Du das ja nochmal machen und in Notepad einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.