possum72 5 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen Wie es halt immer so ist. Nächste Woche kommt der neue Server, aber gestern hat es die alte Hardware zerlegt. Und dabei handelt es sich noch um einen alten SBS2008. Wo noch eine Hyper-V läuft. Diese konnte ich schon herausnehmen und läuft wieder auf einem Ersatzserver. Nun dachte ich mir, dass für die paar Tage (und natürlich dann auch für die Migration) ich die vorhandene Sicherung in eine VHD exportiere und den Server dann in Hyper-V laufen lasse. Soweit so gut. Der Server läuft, alle Daten sind da, nur das Verdammte Netzwerk bringe ich nicht zum laufen. Selber kann er sich natürlich pingen, aber nach extern geht gar nichts. Die virtuellen NetzwerkSwitche funktionieren, da auf dem Server bereits eine andere Hyper-V läuft. Die letzte Iddee, die ich noch habe, ist dass ich tatsächlich mittels der Sicherung das System an einem Host wiederherstelle. Aber das wollte ich eigentlich verhindern. Was mir noch dabei einfällt: Auf dem alten server war es eine Broadcom netzwerkkarte und auf dem "Ersatzserver" ist es ebenfalls eine. Nicht dass hier ein Konflikt mit den Treibern vorhanden ist. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee....... Viele Grüße Andreas bearbeitet 8. Februar 2020 von possum72 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Moin, Dein SBS hat jetzt eine virtuelle Netzwerkkarte. Die hat aber keine Konfiguration. Die ehemalige Konfiguration hängt noch an der deaktivierten alten Karte im SBS. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo Nils Ich war jetzt leider zu schnell :) Nachdem ich jetzt einfach die Hyper-V Rollen etnfernt habe, funktioneirt auch das Netzwerk. Trotzdem Vielen Dank Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Moin, wie - auf dem SBS, der jetzt als VM lief, war Hyper-V eingerichtet? Auf die Idee wäre nicht gekommen. Dass das nicht funktioniert, liegt auf der Hand. Dann wird das System aber vorher auch schon gelaufen sein wie ein Sack Nüsse. Auf Ideen kommen die Leute ... Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb NilsK: wie - auf dem SBS, der jetzt als VM lief, war Hyper-V eingerichtet? <scnr> Das ist der allerneuste Schei? ... nennt sich "nested Virtualization" !!! </scnr> bearbeitet 9. Februar 2020 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Nun, wie ich Eingangs doch geschrieben habe, wurde diese VM bereits aus der Sicherung herauskopiert und bei einem anderen Host eingebunden. Auch hatte ich die Hyper-V Dienste nach der Virtualisierung deaktiviert. Aber erst als ich die Hyper-V Rollen komplett deinstalliert hatte, war das Netzwerk wieder verfügbar. Warum macht ihr euch über was lustig, was so von mir gar nicht durchgeführt wurde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Es war nie supportet auf einem SBS einen HyperV zu betreiben. Es gibt Dinge die macht man nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 vor 51 Minuten schrieb tesso: Es war nie supportet auf einem SBS einen HyperV zu betreiben. Es gibt Dinge die macht man nicht. So wie @possum72 das beschrieben hat, hat er das so übernommen, lediglich der SBS wurde nachträglich virtualisiert Dabei wurde so scheints der Hyper-V übersehen - kann passieren, sollte aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Moin, vor 4 Stunden schrieb possum72: Warum macht ihr euch über was lustig, was so von mir gar nicht durchgeführt wurde ? so war das nicht gemeint. Dass du das nicht gebaut hast, hatte ich verstanden. Mir geht es um "denjenigen", der das gemacht hat. Hyper-V hat halt auf einem Server, der noch irgendwas anderes macht, nichts verloren. Dass das Netzwerk erst wieder "funktioniert", wenn man Hyper-V ganz deinstalliert, liegt an der Art, wie Hyper-V aufgebaut ist. Das führt hier zu weit; wer es wissen will: [Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/ Trifft im Wesentlichen noch zu. Gruß, Nils bearbeitet 10. Februar 2020 von NilsK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.