NilsK 2.918 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Moin, ich finde es schade, dass ein solch halbseidener Tipp in diesem Thread jetzt als "Lösungsansatz" dasteht. Ich distanziere mich davon und weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass der hier diskutierte Umgang mit Zertifikaten überhaupt nicht in Ordnung ist. Die Gründe dafür habe ich oben genannt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Handwerkermentalität: geht doch. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 9. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Am 9.2.2020 um 18:09 schrieb NilsK: Moin, und, ist dem Schweizer Zoll schon mal jemand aufs Dach gestiegen? Wenn das tatsächlich so vorgesehen ist und nicht nur eine Bequemlichkeits- oder Kostensparlösung, dann ist das ein Skandal ersten Ranges. Gruß, Nils Auch wenn hier eigentlich schon "zu" ist: Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer in den Grundlagen verkackt, der verkackt auch im Endergebnis. Ich find's erschreckend, wie immer wieder sogar Behörden derart epic fail demonstrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Das ist doch alles nichts Neues: https://olg.sachsen-anhalt.de/themen/elektronisches-grundbuch/ Zitat Nach Antragstellung wird die Genehmigung erteilt bzw. in den Fällen des § 81 GBV eine Verwaltungsvereinbarung geschlossen. Die technische Einrichtung des Zugangs erfolgt im Anschluss von dem Justizrechenzentrum Barby, welches dem Teilnehmer ein "Zertifikat" benanntes Computerprogramm per E-Mail übersendet. Dieses lässt sich vermittels des gesondert per Post übersandten Passwortes auf dem für die Abfrage der Grundbuchdaten vorgesehenen Computers installieren. Der Witz ist: Man bekommt genau ein Zertifikat, selbst wenn mehr als ein Mitarbeiter damit arbeiten soll. Die Bafa arbeitet bei bestimmten Verfahren auch mit User-Zertifikaten... bearbeitet 10. Februar 2020 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lemgo 0 Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 @zahni Ja, Zulieferfirmen machen es sich da viel zu leicht. Man hat dann die „Wahl“ das Zertifikat für viele Sachbearbeiter manuell auszurollen. In diesem Fall sehr aufwendig oder man versucht einen andere Lösung zu finden. Das hat dann gar nix damit zu tun, dass man das Prinzip nicht versteht, etc... sondern wie gesagt, dass es sich manche Firmen viel zu leicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.