igwadmin 0 Geschrieben 12. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Hallo Miteinander, ich habe heute mal wieder einen Win 10 Client Installiert und an das AD angebunden. Danach Outlook installiert und mit dem Exchange per Autoconfig verbunden, nach dem Start war Outlook zwar verbunden aber es ist eine Passwort Maske gekommen. Man kann alles machen bis auf das OAB das streikt (das verursacht wohl die Passwortabfrage). Nach ein wenig suchen habe ich im Outlook Verbindungsstatus gesehen das für alle Urls die Interne URL genommen wird außer für das OAB hier die externe, warum? Im Exchange ist aber unter OAB eine interne und externe URL vergeben. Kann mir auch einer sagen wann die interne und wann die externe URl genommen wird, bzw. wann ist für den Client intern und wann extern? Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Prüfe Autodiscover Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Oder interne=externe URL setzen, entsprechende Zertifikate nicht vergessen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Hi, da blöde ist nur das ca. 60 Clients laufen und der eine sich jetzt so verhält. Im Autodiscover kann ich so gar keine Fehler finden. Wann nutzt der Client die interne und wann die externe URL, evtl. komm ich so der Ursache auf der Spur? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Funktioniert es denn, wenn Du ein neues Outlook Profil anlegst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Hi, habe ich schon versucht, das OAB nimmt immer die Externe Adresse und deshalb kommt ein PasswortPrompt. Da wir ein Proxy haben müsste ich die Externe als ausnahme setzen das diese nicht über den Proxy läuft. Mich interessiert aber warum der die Externe nimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Vielleicht weil ein Tippfehler in der internen steckt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) interne und externe URL sind in der Regel immer identisch, ist Best-Practice Nennt sich Split-DNS... bearbeitet 13. Februar 2020 von Nobbyaushb Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Ja habe ich gelesen, jetzt sind die Namen aber unterschiedlich , wo fange ich den am blödesten an den Fehler zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Mache es doch einfach richtig - Split-DNS einrichten und dann per Shell die URL alle auf einmal setzten. Gibt ein kleines Tool bei Frank auf frankysweb Was für ein Zertifikat ist angebunden - ein extern ausgestelltes? Wenn nein, warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, also ich habe nochmal etwas weiter das ganze Untersucht, kann mir einer sagen was es bedeutet wenn in der Verbindungsübersicht (Verbindungsstatus) ein Server bei ProxyServer steht und einer bei Servername? Bei Proxy steht der Servername unserer Exchange und bei Servername steh eine Zahlenbuchstaben Kombination aa2223bbbdgs.Domain.de Die anderen haben den Exchange bei Servername stehen und nichts bei Proxy. Grüße Marcel Und Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Und meine Fragen? Verwendt ihr einen Proxy, wenn ja, sind die Ausnahmen korrekt gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb igwadmin: Hallo, also ich habe nochmal etwas weiter das ganze Untersucht, kann mir einer sagen was es bedeutet wenn in der Verbindungsübersicht (Verbindungsstatus) ein Server bei ProxyServer steht und einer bei Servername? Bei Proxy steht der Servername unserer Exchange und bei Servername steh eine Zahlenbuchstaben Kombination aa2223bbbdgs.Domain.de Die anderen haben den Exchange bei Servername stehen und nichts bei Proxy. Grüße Marcel Und Danke für eure Hilfe Klingt, als wenn der eine dann Outlook anywhere nutzen will und die anderen verwenden Mapi/http. Evtl. hat jemand am Client "rumgefummelt". Funktioniert das Postfach denn an einem anderen PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, ja wir haben ein öffentliches Zertifikat. Als interne URL haben ich den DNS des Exchange Servers und als Externe die unserer Domain mit Port Forwarding am Router auf den Exchange port 443. Wir haben die UTM von Sophos wo das Web Protection aktiv ist und die Clients einen Proxy eingetragen haben. Ich habe aber den DNS Namen der internen URL des Exchange als Ausnahme hinzugefügt, das funktioniert auch da ich OWA ohne Problem aufrufen kann und Wireshark mir zeigt das der Server direkt angesprochen wird. Kann das mit Anywhere daran liegen das es Outlook 2013 ist bzw. was veranlasst outlook anywhere zu nutzen wovon hängt das ab? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Is echt schwierig mit dir. Anstatt ggf. auch mal auf _alle_ Fragen zu antworten, stellst du wieder neue. Ja das kann auch an Outlook 2013 liegen, je nachdem, welchen Patchstand das Outlook hat. Zum vorherigen Post meinerseits, prüf mal folgendes am betroffenen Client: https://support.microsoft.com/de-de/help/2937684/outlook-may-not-connect-using-mapi-over-https-as-expected bearbeitet 18. Februar 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.