Harris 2 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) Ich habe einen Rechner im Netzwerk, welcher mich etwas ärgert. Nach 5 Minuten geht der Win 10 Rechner ( 1909 ) in den Sperrbildschirm, allerdings ist keine GPO aktiviert welche dieses Verhalten veranlasst. Bei anderen Rechner in der gleichen OU tritt das Sperrverhalten nicht auf. Die Sperre ist User unabhängig. Der Bildschirmschoner inkl. Sperrbildschirm ist nicht aktiviert. Ändere ich den Wert auf 10 oder 30 oder x Minuten, aktiviere die Anmeldeseite bei Reaktivierung und bestätige das ganze und öffne das Bildschirmschoner Menü ist wieder alles auf 5 Minuten eingestellt, wie im Screenshot. Auf anderen Rechner konnte ich die Einstellung nach belieben einstellen, ohne diesen Reset. In der Energieverwaltung habe ich die Einstellungen auch schon überprüft, konnte dort aber auch keine Einstellung finden, welche auf die Einstellung hinweist. Hat jemand einen Tipp, was ich noch testen könnte? Grüße Harris bearbeitet 17. Februar 2020 von Damian Doppelten Screenshot entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 12 Minuten schrieb Harris: Die Sperre ist User unabhängig. ... den User schon mal auf einem anderen System angemeldet? .... User-Profil schon mal erneuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harris 2 Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 @BOfH_666 : Ja der User arbeitet immer mal wieder an einem anderen Rechner und dort tritt der Fehler nicht auf. User Profil habe ich noch nicht erneuert, da es bei dem User etwas aufwendiger ist. Da ich mit meinem Standard User auch die Sperrung nach 5 Minuten erhalte, gehe ich nicht davon aus dass der User entscheidend ist. Kann es aber aktuell nicht komplett ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 GPEDIT.MSC ausführen und dort nachsehen. Sind Tools vom Hersteller des Rechners installiert? Falls ja, dort mal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb Harris: Da ich mit meinem Standard User auch die Sperrung nach 5 Minuten erhalte, gehe ich nicht davon aus dass der User entscheidend ist. Kann es aber aktuell nicht komplett ausschließen. Im Zweifel ... auch wenn's 'n bissl schmerzt ... neu installieren. Mit der richtig Technik ist das in weniger als 30 Minuten erledigt. Die Störungssuche dauert gern mal deutlich länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) Ich würde da auch eher pragmatisch vorgehen: - ...wenn nichts über die GPO's ausgerollt wurde - ...unter Programme / Apps keine Anwendungen installiert sind, die womöglich das Verhalten beeinflussen (zusätzliche Bildschirmschoner) dann sorgt eigentlich nur eine Neuinstallation für schnelle Abhilfe. Ist halt nervig, wenn der User viele Applikationen installiert hat / benötigt... Viel Erfolg! bearbeitet 13. Februar 2020 von Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Hast Du mal die Energieoptionen zurückgesetzt („powercfg -restoredefaultschemes“)? Ist ein Exchange- oder Gmail-Konto in Windows Mail eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harris 2 Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Danke für die Tipps. Die Energieoptionen werde ich noch per "powercfg -restoredefaultschemes" zurücksetzen, ansonsten wird die Kiste entweder neuaufgesetzt oder der Kollege muss mit dem Bug leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 16. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Check mal https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/jj966265(v%3Dws.11) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harris 2 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 @daabm: hat leider auch nicht geholfen. In dem Fall hat der Mitarbeiter einfach jetzt Pech, entweder er lebt mit dem Stück zusätzlicher Sicherheit/Schikane, oder ich setze seine Kiste neu auf :). Danke euch für eure Tipps. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2707 0 Geschrieben 8. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Die Bildschirmsperre ist nicht mehr Userbezogen, sondern Computerbezogen. Dies kann per GPO eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.