Light 12 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Guten Morgen liebe Leute, ich habe hier innerhalb einer VM einen W2k16 Server bereitgestellt. Der Server ist mit einem Datacenter Key installiert. Jetzt soll die Version von Datacenter auf Standard geändert werden. Meine Frage daher: Geht das einfach so oder muss da sonst etwas beachtet werden? LG Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Sollte mit dem cmdlet slmgr klappen. Wenn keine Datacenter-Funktionen verwendet werden, braucht der meines Wissens noch nicht mal einen Neustart, ggf. Aktivierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Danke für Deine schnelle Antwort. Leider bekomme ich die Meldung, dass der Key ungültig ist. Den Key habe ich aber direkt aus dem MS Licensing Center. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Moin, was für eine Lizenz ist denn dem Host zugewiesen? Wenn das eine Datacenter-Lizenz ist, würde ich an der VM einfach gar nichts ändern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Moin Nils, also die Datacenter Lizenzen sind für den VMWare Host gekauft worden. Spielt die Lizensierungsart auf dem Gast dann keine Rolle? Gruß Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb Light: Moin Nils, also die Datacenter Lizenzen sind für den VMWare Host gekauft worden. Spielt die Lizensierungsart auf dem Gast dann keine Rolle? Nicht wirklich - ein Kollege hat neulich von Standard zu Datacenter umlizensiert, der musste erst einen MS-Key eingeben (danach halt "nicht aktiviert") und dann den neuen Key Aber wie Nils schreibt, ist das eigentlich "Wurst" auch aus meiner Sicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Moin, da VMs immer über den Host und nie einzeln lizenziert werden, sind auf einem mit Datacenter lizenzierten Host alle Windows-Server-VMs mitlizenziert. In den VMs kann dann Datacenter laufen. Das hat gegenüber Standard auch keine Nachteile. Also: Aufgabe erledigt, weil unnötig. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Dankeschön Nils Und ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 14. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Sollte mit dem cmdlet slmgr klappen. Das geht nicht. Wenn überhaupt dann mit dism und wenn dann geht auch nur von niedrig zu hoch und nicht zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.