Piffer 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo, einige Windows XP-Clients registrieren sich am DNS-Server nur mit ihrem Maschinennamen ohne das über DHCP vertreilte DNS-Suffix. Bei diesen Clients ist (ipconfig /all) kein primäres DNS-Suffix eingetragen nur ein verbindungsspezifisches. Aktiviert man lokal auf einem dieser Clients "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" verläuft die Registrierung erfolgreich. Verteilung dieser (oder auch aller anderen) Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie funktioniert nicht. Damit sich alle richtig registrieren müßte ich also so wie es aussieht an jedem PC diese Einstellung vornehmen... :( Seltsam ist, daß dies nur bei ein paar der Clients der Fall ist, obwohl alle gleich konfiguriert worden sind. Woran könnte es liegen, daß sich die Clients (zum Teil) nicht richtig registrieren? Besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Problem und der Tatsache, daß sie keine Gruppenrichtlinien übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 einige Windows XP-Clients registrieren sich am DNS-Server nur mit ihrem Maschinennamen ohne das über DHCP vertreilte DNS-Suffix Kannst du das näher beschreiben, ich kann dir nicht ganz folgen. Ein Client trägt sich am DNS bei der Zone ein, die seinem DNS-Suffix entspricht, und zwar immer nur mit seinem Hostnamen und seiner IP-Adresse. Ich habe es zumimdest noch nie anders gesehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piffer 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ich hätte dazu vielleicht noch erwähnen sollen, daß es sich hierbei um den eintrag in der Reverse-Lookup-Zone handelt, in der IP-Adresse - FQDN eingetragen wird. Hier taucht nur der Maschinenname auf ohne das Suffix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piffer 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Das Problem läßt sich beheben indem man die PCs aus der Domäne entfernt und neu hinzufügt als Domain-Admin... Sie wurde vor der Umstellung auf Active Directory (vorher NT-Domäne) der Domäne hinzugefügt von Benutzern denen dieses Recht zugewiesen wurde (aber keine Domain-Admins waren). Seltsam... vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie dies zustande kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.