bigthe 5 Geschrieben 19. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Hallo, ich möchte eine AD Replizierung durch führen. Bei dem Versuch wurde mir mitgeteilt das die Gesamtstrukturfunktionsebene eine Windows 2000 ist. Ich verstehe das nicht, denn der erste DC ist mit Windows 2003 ausgestattet und der zweite mit 2008. Es scheint wohl auf ein Inplace Update hinauszulaufen? Oder habt ihr noch eine Idee dazu? Wenn es denn so wäre, wie könnte man so ein Update umsetzen. Gibts eine Anleitung dafür? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Und auch mit 2003er dcs kann man ffl und dfl auf 2000 haben. Also stuf die Ebene hoch auf 2003. mehr geht sowieso nicht solange der 2003er dc da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 19. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Aha ok. Wie setze ich das um? Gibts eventuell einen Link oder eine Anleitung die das beschreibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Ich bin mal nicht so und hab das für _dich_ gegooglet ;) https://support.microsoft.com/en-us/help/322692/how-to-raise-active-directory-domain-and-forest-functional-levels 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 19. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 34 Minuten schrieb NorbertFe: Ich bin mal nicht so und hab das für _dich_ gegooglet ;) https://support.microsoft.com/en-us/help/322692/how-to-raise-active-directory-domain-and-forest-functional-levels Warum nicht gleich so xD. Vielen Dank! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 19. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb bigthe: Warum nicht gleich so xD Selbst suchen macht schlau und schön 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, stehe immer noch etwas im Wald und weiss noch nicht so recht was genau ich tun muss. Auf dem ersten DC vonn 2003 ist die Domänenfunktionsebene auf 2003. Wo genau ich die Gesamtstrukturebene finde weiß ich auch nach lesen des Links nicht, der ist verwirrend für einen Berufsanfänger. Der zweite DC hat ein Betriebssystem von 2008. Könnte ich eventuell den ersten DC (mit Win2003) die AD deinistallieren zB. per DCPROMO? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Man man man Ich reich dir mal die Kettensäge für deinen Wald. Auch als Berufsanfänger sollte man mit den Stichworten zum Ergebnis kommen: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc730985(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Einfach hochstufen auf 2003, würde das funktionieren? Gruß bearbeitet 20. Februar 2020 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, ja, würde es. Wenn technisch etwas entgegenstünde, böte Windows dir die Option nicht an. Aber zugegebenermaßen ist der Artikel, der oben verlinkt wurde, unnötig komplex. Da steht viel drin, was man nie braucht bzw, heute nicht mehr braucht. Hier ein evtl. besserer Link: [Was muss ich beim Anheben des AD-Betriebsmodus beachten? | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2011/07/13/was-muss-ich-beim-anheben-des-ad-betriebsmodus-beachten/ Der Artikel, der dort verlinkt ist, hat jetzt einen anderen URL: [What is the Impact of Upgrading the Domain or Forest Functional Level? | Microsoft Docs]https://docs.microsoft.com/en-us/archive/blogs/askds/what-is-the-impact-of-upgrading-the-domain-or-forest-functional-level Allgemein ist das Anheben des Modus unkritisch. Es gab nur historisch einen bestimmten Fall, in dem Exchange nach so einer Operation hustete. Da reicht es dann aus, die Exchange-Server einmal neu zu starten. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob es das Anheben auf den 2003-Modus war oder das Anheben darüber hinaus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Und bei Screenshots ggf. immer auf Anonymisierung achten. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, aber immerhin scheint die TLD "suhl" noch nicht im Internet zu existieren. Gruß, Nils PS. ... aber in Thüringen weiß man ja nie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Die Domänenfunktionsebene ist seit heute morgen auf Windows 2003. Nachdem konnte ich dies auswählen. Sollte ich zur Sicherheit den Server virtualisieren? Um mal das ganze in einer Testumgebung auszuprobieren. Was meint ihr? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, tu dir einen Gefallen und mach nicht aufs Geratewohl in der Umgebung rum. Das Risiko, dass du dabei ernsthafte Probleme erzeugst, ist zu groß. Es ist okay, dass man als Berufsanfänger noch nicht "alles kann", aber dann muss man auch seine Grenzen einhalten. Wenn ich du wäre, würde ich mir einen IT-Dienstleister holen, der einen IT-Chck durchführt und auf der Basis Handlungsempfehlungen ausspricht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Und dann? Wozu will man sowas „probieren“ wenn dann müsstest du ja alles betrachten und nicht nur den/die dcs. Und das kannst du dann auch einfach in einen lab durchspielen (den eigentlich hochstufungsvorgang). ansonsten volle Zustimmung zu nils‘ Antwort. bearbeitet 20. Februar 2020 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.