Mario-HS 5 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hallo allerseits und danke für die Aufnahme, folglich bin ich neu hier. Ich bin Fachinformatiker und beschäftige mich ab und an wenn es die Zeit zuläst mit der PS, also noch ehr Neuling. Zu meinem Problem. Wir haben etliche HyperV-Hosts im Einsatz und auch HA-Lösungen. Da HyperV keine Mailbenachrichtigung integriert hat, wollte ich das mit einem script lösen. Ich ich habe mir folgendes Script zusammen gebastelt und ich habe das Problem, das es nicht in die IF-Anweisung springt, bzw. die Bedingung nicht erfüllt ist/wird. $MailBetreff_Name = (Get-WmiObject Win32_ComputerSystem).Name $MailBetreff_Domain = (Get-WmiObject Win32_ComputerSystem).Domain $Mail_Absender = "Admin@_______.de" $Erstelle_HyperV_Infodatei = Get-VMReplication $Pruefe_HyperV_Replica_1 = Get-VMReplication -ReplicationHealth "Warning" $Pruefe_HyperV_Replica_2 = Get-VMReplication -ReplicationHealth "Critical" $VM_Deltadatein_Pfad1 = "D:\VM" #$VM_Deltadatein_Pfad2 = ":\VM" $Info_Datei = "C:\Powershell\HyperV Infodatei.txt" If ($Pruefe_HyperV_Replica_1 -like $true) { New-Item $Info_Datei $Serverbezeichnung = "Der Replikationstatus von Server: $MailBetreff_Name@$MailBetreff_Domain ist auf WARNUNG gewechselt!" | Out-File $Info_Datei -append Get-VMReplication | Out-File $Info_Datei -append Get-PSDrive | Out-File $Info_Datei -append GCI -Path $VM_Deltadatein_Pfad1 -Recurse -Force | Out-File $Info_Datei -append Send-MailMessage –To "HyperV@_____.de" –Subject "HyperV-Replica Warnung" –Body (gc $Info_Datei | Out-String) –SmtpServer "_____.de" –From "$Mail_Absender" } elseif ($Pruefe_HyperV_Replica_2 -Like $True) { New-Item $Info_Datei $Serverbezeichnung = "Der Replikationstatus von Server: $MailBetreff_Name@$MailBetreff_Domain ist auf KRITISCH gewechselt!" | Out-File $Info_Datei -append Get-VMReplication | Out-File $Info_Datei -append Get-PSDrive | Out-File $Info_Datei -append GCI -Path $VM_Deltadatein_Pfad1 -Recurse -Force | Out