autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hi, ich habe 2016 ein Netz übernommen in dem zwei DHCP Server laufen DC1 und DC2 Windows 2012 R2 Datacenter DC1 ist primärer Domaincontroller DC2 ist sekundärer Domaincontroller Die Server laufen alle in einem VLAN10 die Client sind im VLAN20 Die DHCPs laufen nur für VLAN20. Über den DHCP Helper des Switches werden die Packete an die DHCP Server weitergeleitet. Die zwei Server verteilen IPs aus unterschiedlichen Bereichen des Subnets. DC01 172.25.250.50-140 /23 DC02 172.25.251.50-140 /23 Aber ich weiß nicht wie die Vorgänger das hinbekommen haben zwei DHCP Server für einen LAN Bereich laufenzulassen. Ich denke es ging hier um die Redundanz für das Netz. Kann mir jemand kurz erklären wie sowas geht? Gibt es hier eine bessere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb autowolf: DC1 ist primärer Domaincontroller DC2 ist sekundärer Domaincontroller unwahrscheinlich. ;) vor 5 Minuten schrieb autowolf: Aber ich weiß nicht wie die Vorgänger das hinbekommen haben zwei DHCP Server für einen LAN Bereich laufenzulassen. Ich denke es ging hier um die Redundanz für das Netz. Wahrescheinlich indem sie den DHCP zum Failover konfiguriert haben. ;) vor 6 Minuten schrieb autowolf: Kann mir jemand kurz erklären wie sowas geht? https://it-learner.de/windows-server-2018-failover-fuer-den-dhcp-dienst-einrichten/ vor 6 Minuten schrieb autowolf: Gibt es hier eine bessere Lösung? Was gefällt dir denn nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 DC1 hat die FSMO DC2 natürlich nicht Somit ist das für mich immer noch primärer und sekundärer DC Failover einstellungen sind in beiden Server leer, daher ja meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 11 Minuten schrieb autowolf: Somit ist das für mich immer noch primärer und sekundärer DC Ist trotzdem falsch. vor 11 Minuten schrieb autowolf: Failover einstellungen sind in beiden Server leer, daher ja meine Frage. Das hattest du ja nicht geschrieben. Ansonsten halt konfigurieren und alles wird gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Naja das ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, deine Frage aber auch nicht. Norbert hat nicht zu Unrecht gefragt: "Was gefällt dir denn nicht?" Fragen wir noch mal anders: Was ist denn das Problem und was willst du erreichen? Gruß, Niös Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Naja wie schon geschrieben. Wie bekommt man es hin 2x DHCP ins Netz zu bekommen, ohne ein Failover einzurichten? Nach meiner Berufserfahrung ist das so nicht möglich, da ja ein DHCP den "HightlanderModus" (Es kann nur einen geben) anstrebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Dann ist deine Berufserfahrung nicht umfassend genug. Man kann jederzeit mehrere DHCP Server installieren. Diese dürfen sich nur nicht gegenseitig ärgern. Vor dem DHCP Failover gab es die Möglichkeit (außer mit Windows Failover) mehrere DHCP Server zu installieren und die IP Adressen zu teilen. D.h. DHCP1 vergibt 1-100 und DHCP2 vergibt 101-200. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Dann einen entfernen - oder Failover richtig konfigurieren. Das Problem verstehe ich nicht, warum sollte man ohne Failover 2 DHCP haben (wollen..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 7 Minuten schrieb Dukel: Dann ist deine Berufserfahrung nicht umfassend genug. Man kann jederzeit mehrere DHCP Server installieren. Diese dürfen sich nur nicht gegenseitig ärgern. Vor dem DHCP Failover gab es die Möglichkeit (außer mit Windows Failover) mehrere DHCP Server zu installieren und die IP Adressen zu teilen. D.h. DHCP1 vergibt 1-100 und DHCP2 vergibt 101-200. Ah ok, das habe ich nie ausprobiert. Wenn die im selben IP Bereich Arbeiten z.B. 1-200, dann konnte man ja noch nicht mal den Dienst richtig straten. vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Dann einen entfernen - oder Failover richtig konfigurieren. Das Problem verstehe ich nicht, warum sollte man ohne Failover 2 DHCP haben (wollen..) Ja werde ich auch machen. Will eh die beiden DC´s auf Server 2019 umstellen. Wie gesagt, dass hat die IT vorher konfiguriert. Es ist auch nichts das Einzige gewesen was komisch war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Solange die DHCP Server autorisiert sind kann man diese auch starten. Evtl. war der DHCP Server dann nicht autorisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb Dukel: Evtl. war der DHCP Server dann nicht autorisiert. Das interessiert aber auch nur die DHCP die auf einem Windows Server und Mitglied der entsprechenden Domain sind. Alle anderen starten und spielen DHCP. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Alle anderen starten und spielen DHCP. ;) ... 'kenn ich auch so. Und wer zuerst kommt und malt zuerst, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb BOfH_666: ... 'kenn ich auch so. Und wer zuerst kommt und malt zuerst, oder? Jup. Netgear Router mit DHCP hat erstmal den Windows DHCP weggedrückt und nichts ging mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 15 Minuten schrieb autowolf: Jup. Netgear Router mit DHCP hat erstmal den Windows DHCP weggedrückt und nichts ging mehr Jaaa .... wenn ein LKW gegen enen flotten offenen Sportwagen antritt, hat er halt mal Pech. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.