RedBeard 0 Geschrieben 20. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Schönen guten Tag, ich stehe aktuell vor einem Problem mit unterschiedlichen Lizenzen auf einem physikalischen Cluster. Der physikalische Cluster gehört Firma A. Diese betreibt darauf einige Windows Server Standard Instanzen mit "normalen" Lizenzen (bezogen über Logiway). Geplant ist das auf diesem Cluster eine weitere Firma B Ihre Windows-Server Instanzen läufen lassen möchte. Diese sollen über Windows Datacenter VLSN open-charity lizenziert werden. Die beiden Firmen sind nicht verbunden und aktuell ist auch keine Vergütung der Hardware-Bereitstellung geplant. Beide Firmen (inklusive aller Mitarbeiter und Geräte) betreiben eigenständige Domänen und sind nicht mit einander verbunden, noch haben Sie Zugriff auf die Windows-Systeme des jeweils anderen. Ist diese Umsetzung möglich? MfG Redbeard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.934 Geschrieben 20. Februar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Moin, das dürfte lizenzrechtlich nicht gehen. In dem Fall müsste, wenn ich nicht irre, Firma A mit SPLA-Lizenzierung arbeiten. Das wäre aber ein völlig anderes Konstrukt. Aber auch technisch dürfte das nicht allzu sinnvoll sein. Die Firmen sollten sich in Ruhe beraten lassen, damit der Bedarf geklärt und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedBeard 0 Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Vielen Dank! Mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet. ^^ Dann schauen wir uns insgesamt mal nach einer anderen Lösung um. MfG RedBeard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.