rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Hallo! Ich schon wieder - sorry! Ich habe einen öffentlichen Ordner mit Kontakten. In diesem Ordner sind ca. 300 Ordner, welcher wiederum Unterordner haben. In jedem Ordner und Unterordner und Unterunterordner befinden sich Kontakte. Jetzt sollen möglichst alle aus der Organisation auf diesen Ordner zugreifen dürfen (lesen + schreiben = Besitzer). Leider bekomme ich das im EAC nicht hin. Ich habe dem Ordner bereits alle Benutzer zugeordnet. Diese dürfen auch in diesem schon schreiben. Aber die Unterordner nicht. Dort dürfen sie nur lesen, Obwohl ich den Haken gesetzt hatte "Änderungen auf diesen öffentlichen Ordner und seine gesamten Unterordner anwenden.". Zusätzlich habe ich auch die Stammberechtigungen für alle Benutzer angepasst, ohne Erfolg. Muss ich jetzt jeden Ordner einzeln anfassen und die Berechtigung für jeden einzelnen Benutzer einstellen? Ich kann ja nicht mal Gruppen verwenden... :( Ich habe schon etwas gefunden für die PowerShell, das dürfte zumindest die Arbeit pro Benutzer erleichtern: get-publicfolder \Verwaltung -recurse | add-publicfolderclientpermission -user "Max Mustermann" -AccessRights PublishingEditor Aber ist das wirklich nur so umständlich machbar? Keine Mehrfachauswahl der Ordner, bzw. Steuerung über eine Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Du kannst bei "-user" auch eine Gruppe angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Klappt leider nicht. Muss die Gruppe eine bestimmte Voraussetzung haben? (Gruppyntyp, o.ä.) Hier steht auch nichts von Gruppe: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/sharing-and-collaboration/add-publicfolderclientpermission?view=exchange-ps Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 In den Technetgruppen findet du was dazu. Was für eine Gruppe willst du denn nutzen? Das muss natürlich eine Exchange konforme Gruppe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Im Grunde ist mir das egal. Ich suche etwas, was leicht zu verwalten ist. Die Gruppe lege ich gern neu an. Ich würde nur gern die Verwaltung vereinfachen, indem ich die Freigabe auf eine Gruppe gebe und in die Gruppe jeweils die Nutzer stecke. Mit den jetzt angelegten Gruppen klappt das leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 vor 27 Minuten schrieb tesso: Was für eine Gruppe willst du denn nutzen? Das muss natürlich eine Exchange konforme Gruppe sein. Was hast du denn jetzt für eine Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Es sind mehrere Gruppen angelegt. Sowohl Verteilerlisten als auch "Office 365". Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Wieso365? Wovon reden wir hier? Gruppentyp? Scope? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Exchange Online. Office 365. Dort habe ich einen öffentlichen Ordner angelegt. Und dort soll jeder aus der Organisation drauf zugreifen können (Owner). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Und die restlichen Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Gruppentyp habe ich oben schon geschrieben. "Scope" kenne ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Ich verstehe nicht was du machst. Habe es gerade in meinem OnPremlab probiert und es geht. [PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder \ordner1 -Recurse Name Parent Path ---- ----------- Ordner1 \ o1.1 \ordner1 o1.1.1 \ordner1\o1.1 [PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder \ordner1 -Recurse|Add-PublicFolderClientPermission -User sicherheit -AccessRig hts publishingeditor FolderName User AccessRights ---------- ---- ------------ Ordner1 Sicherheit {PublishingEditor} o1.1 Sicherheit {PublishingEditor} o1.1.1 Sicherheit {PublishingEditor} Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Danke. Und die Gruppe? Wie sieht die aus, bzw welche Eigenschaften hat diese? Kannst du einen Screenshot machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Eine mailaktiverte Sicherheitsgruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 vor 27 Minuten schrieb tesso: Eine mailaktiverte Sicherheitsgruppe. Das wars! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.