lumb 18 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Hallo zusammen, wir hatten einen SQL Express 2017. Die Datenbankgröße wuchs auf 10 GB. So haben wir 2 mal "SQL Server Standard" je für 2 Core gekauft, also 4 Cores insgesamt. Dafür haben wir zwei Produktschlüssel. Den einen davon habe ich beim Editionsupgrade eingegeben - unsere Anwendung läuft nun auf SQL Standard. select @@version Microsoft SQL Server 2017 (RTM) - 14.0.1000.169 (X64) Aug 22 2017 17:04:49 Copyright (C) 2017 Microsoft Corporation Standard Edition (64-bit) on Windows Server 2012 R2 Standard 6.3 <X64> (Build 9600: ) (Hypervisor) Wieviele Cores nutzt denn nun der SQL Server? Und wo kann ich den zweiten Key eintragen oder die Core Nutzung beschränken? Auf der Suche bin ich auf folgende Afbrage gestoßen: select serverproperty('LicenseType'),serverproperty('NumLicenses') Diese liefert DISABLED und NULL. Danke für Eure Hilfe! lumb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Du kannst die Core Nutzung beschränken, wenn du der VM weniger Cores zuweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb lumb: Microsoft SQL Server 2017 (RTM) - 14.0.1000.169 (X64) Aug 22 2017 BTW: Der SQL Server sollte unbedingt aktualisiert werden. Das letzte CU installieren: https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQLvNext Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Hallo und vielen Dank, das heisst ich beschränke die Anzahl der Cores auf die Anzahl der Lizenzen und damit gut? Was wäre wenn ich mehr Cores haben wollte als der SQL Server verwenden soll, zB weil noch was anderes auf dem Server läuft? Oder benötigt man immer soviele Lizenzen wie Cores vorhanden sind, also vorhanden=verwendet? Was bedeutet die Ausgabe der Abfrage "select serverproperty('LicenseType')" = DISABLED? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 vor 3 Minuten schrieb lumb: das heisst ich beschränke die Anzahl der Cores auf die Anzahl der Lizenzen und damit gut? Was wäre wenn ich mehr Cores haben wollte als der SQL Server verwenden soll, zB weil noch was anderes auf dem Server läuft? Oder benötigt man immer soviele Lizenzen wie Cores vorhanden sind, also vorhanden=verwendet? Teil 1 - ja, das geht aber nur, wenn der SQL in einer VM läuft - auf Physik geht das natütlich nicht - und damit zu Teil 2 - nie was anderes aiuf dem SQL, max. Backup-Client, siehe Teil 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 OK Danke. Heisst das, wenn ich einen PC (VM oder Hardware) mit 6 Cores habe - benötige ich dann 6 Core SQL Lizenzen oder kann ich auch nur 4 Cores für SQL lizenzieren und nur 4 nutzen (Aber in der Hardware oder VM trotzdem 6 Cores haben) Ist die Lizenz eine reine "Papiersache", oder wird diese irgendwo technisch aktiviert Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Wie Nobby schon sagte, sobald der PC/VM 6 Cores hat, musst du 6 cores lizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb lumb: Ist die Lizenz eine reine "Papiersache", oder wird diese irgendwo technisch aktiviert Wie so häufig bei Lizenzen handelt es sich um eine reine "Papiersache". Technisch aktiviert wird da nix. Du bzw. das Unternehmen muss halt bei einem Lizenzaudit nachweisen, dass Du ordnungsgemäß lizenziert bist bzw. Ihr die Software gemäß der Lizenzierung genutzt habt (z.B. durch Log-Dateien). Und dabei immer auch an die User/Device-CAL denken! bearbeitet 26. Februar 2020 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Prima, dann ist das ja kein Problem. Kann mir nun jetzt noch jemand sagen was das Ergebnis der Abfrage select serverproperty('LicenseType'),serverproperty('NumLicenses') Diese liefert DISABLED und NULL. bedeutet und ob das OK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 26. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Diese Abfrage ist veraltet und gibt deshalb DISABLED und NULL zurück, weil du eben die Lizenzierung nur auf dem Papier hast. Alte SQL Server versionen wie z.B. SQL 2005 haben das noch benötigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 DANKE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.