MoC88 2 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten das Druckermanagement im Unternehmen optimiere? Zurzeit bekommen alle Mitarbeiter Drucker via GPP zugewiesen, für die der User für eine Gruppe zugewiesen wurde. Wir haben viele verschiedene Standorte innerhalb einer Stadt. Einige Mitarbeiter wechseln ziemlich häufig innerhalb dieser Standorte. Daher muss man Mitarbeiter immer einer entsprechenden Standortgruppe zuweisen. Diesen Verwaltungsaufwand möchte ich minimieren. Ich stelle mir das so vor, dass die Personen, die sich in den Standorten aufhalten und sich mit der RDS-Farm verbinden nur die Drucker des Standortes verbunden bekommen. Für die Druckerzuweisung an den PCs ist das kein Problem mit einer IP-Filterung in den GPP. Ich bekomme diese Fillterung leider nicht auf den Serrvern hin, da die IP ja die vom Serverbereich ist. Gibt es die Möglichkeit, dass man mittels einer Filterung der Client IP-Adresse, die sich mit der RDS verbindet, die standortbeasierte Druckerzuweisung realieren lässt? Für andere Tipps bin ich auch dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hi, falls die Anwendungen damit zurecht kommen, die Drucker auf den Clients verbinden und verwalten und dann per TS Easy Print mit in die Session nehmen. Eine Alternative könnte evtl. ein Script sein, welches über $env:CLIENTNAME die IP auflöst und dann den passenden Drucker setzt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb MoC88: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten das Druckermanagement im Unternehmen optimiere? Zurzeit bekommen alle Mitarbeiter Drucker via GPP zugewiesen, für die der User für eine Gruppe zugewiesen wurde. Wir haben viele verschiedene Standorte innerhalb einer Stadt. Einige Mitarbeiter wechseln ziemlich häufig innerhalb dieser Standorte. Daher muss man Mitarbeiter immer einer entsprechenden Standortgruppe zuweisen. Diesen Verwaltungsaufwand möchte ich minimieren. Ich stelle mir das so vor, dass die Personen, die sich in den Standorten aufhalten und sich mit der RDS-Farm verbinden nur die Drucker des Standortes verbunden bekommen. Für die Druckerzuweisung an den PCs ist das kein Problem mit einer IP-Filterung in den GPP. Ich bekomme diese Fillterung leider nicht auf den Serrvern hin, da die IP ja die vom Serverbereich ist. Gibt es die Möglichkeit, dass man mittels einer Filterung der Client IP-Adresse, die sich mit der RDS verbindet, die standortbeasierte Druckerzuweisung realieren lässt? Für andere Tipps bin ich auch dankbar Ich habe das mal vor Jahren gebraucht. Soweit ich mich erinnere habe ich das über GPP gelöst. Kann gerade auf mein Testlab nicht zugreifen, schau mal in Ruhe alle Punkte in den GPP an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoC88 2 Geschrieben 4. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir das nochmal genau angeschaut. In der Sicherheitsfilterung der GPP kann man tatsächlich unter Terminalservices nach der Client IP Filtern. Funktioniert auch :) Danke! bearbeitet 4. März 2020 von MoC88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.