Seppim 14 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo, kann man den Windows Hyper-V2012 R2 auf eine neue Festplatte klonen und dann von dieser booten? Ich möchte von einem Raid Controller auf einen neuen im Server umstellen und möchte mir das Installieren des BS ersparen. Danke! Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hi, je nach altem und neuen Controller kannst du den neuen Controller stecken und dann den Treiber installieren. Danach Platten umhängen und booten. Alternativ würde ich mir nicht die Mühe mit dem Klonen machen. Neu installieren dürfte schneller gehen. Auf dem HyperV dürfte ja nicht so viel installiert und konfiguriert sein, falls doch ist das ja alles dokumentiert. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Jan, sorry: Meinst du ich kann die Platten umstecken und der neue Raid Controller erkennt die Platten und Win bootet? Eine Neuinstallation würde ich eben gerne vermeiden. Die HDD klonen wäre perfekt, wenn der Server eben danach wieder startet Ich habe nun AOMEI Backupper Server gefunden und er kopiert gerade die OS HDD auf die neue HDD. Davon ausgehend das diese dann ident ist ... muss ich noch etwas mache, damit ich von der HDD booten kann? Soweit: bearbeitet 27. Februar 2020 von Seppim Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Moin, ich würde sowas auch nie per Cloning machen. Neuinstallation ist schnell und risikolos. Die wenigen Parameter, die man in Hyper-V dann noch setzen muss, kann man vorher dokumentieren - mit diesem Skript eine Sache von Minuten. https://gallery.technet.microsoft.com/Get-HyperVInventory-Create-2c368c50 Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo Nils, vielen Dank ... mir gehts vor allem um alle Zusatzsoftware (Backup, Raid, ...) Ich teste mal per Klonen. Ich sollte ja immer noch die "alte" Raid booten können und so nichts verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antworten sowieso nicht hören willst? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antworten sowieso nicht hören willst? :) Er kannte die Antwort vorher doch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 27. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb Seppim: Ich teste mal per Klonen. Ich sollte ja immer noch die "alte" Raid booten können und so nichts verlieren. Hätte er ja auch ohne Frage getan. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Die Frage war ursprünglich ob das Klonen überhaupt klappt Eine Software hatte ich gefunden, ob er dann bootet weiß ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Hi, das Klonen sollte theoretisch klappen. Da steckst du aber im Worst-Case ne Menge mehr Zeit rein, wie ins Neuinstallieren. Eine Neuinstallation dürfte nicht langsamer sein, wie ein erfolgreicher Klonvorgang. vor 17 Stunden schrieb Seppim: sorry: Meinst du ich kann die Platten umstecken und der neue Raid Controller erkennt die Platten und Win bootet? Dazu gilt: vor 17 Stunden schrieb testperson: je nach altem und neuen Controller kannst du den neuen Controller stecken und dann den Treiber installieren. Danach Platten umhängen und booten. Der kleinste gemeinsame Nenner, damit das gelingt, wären AFAIK schon mal identische Hersteller der Controller. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Hallo Jan, danke. Das Klonen dauert extrem lang, ja .. aber läuft nebenbei und hab nicht so einen Stress mit dem Wechsel. Bestehender Raid Controller: LSI Embedded MegaRAID (Onboard) Neuer Raid Controller der inzwischen brav neben dem Onboard läuft: AVAGO MegaRaid SAS 9341-8i Beide administriere ich mit dem MegaRAID Storage Manager 17.05.01.02 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 a) Kürzerer Ausfall, frisches System und keine (Treiber-) Altlasten vs. b) langer Ausfall mit Ungewissheit, ob der Klon bootet. Nunja, ich kenne Dienstleister, die würden b) bevorzugen. Das hat dann aber "Abrechnungs-technische" Gründe. ;) Warum willst du unbedingt klonen? Oben schreibst du etwas von Zusatzsoftware. Was ist denn neben Backup (welches?) und RAID Controller Software noch alles auf dem Host? Ggfs. kannst du die Neuinstallation ja direkt nutzen und "Ordnung" schaffen. Der Backup-Software und dem RAID Controller reichen z.B. i.d.R. die entsprechenden Agents auf dem Host. Verwalten kannst du das dann auf (d)einer Admin Workstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.