Seppim 14 Geschrieben 29. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Hallo, nach der neuen Aufteilung, verschiebe ich die vhdx Festplatten und die Hosts. Macht es einen Unterschied ob: Host und Hyper-V Wirtsystem auf selber Platte oder Host und vdhx auf selber Platte sind? gebootet wird auf einem RAID 10 SATA Wichtige vhdx Files liegen auf einem SSD Raid 1 Normale vhdx Files liegen auf einem SATA Raid 1 Wohin aber die Hostdateien der virtuellen? Boot Platte oder aufs SATA Raid1? Oder sowieso egal? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Moin, Du verwendest anscheinend die Begriffe nicht korrekt. Leider lässt sich nicht verstehen, was deine Frage ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 29. Februar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Hallo Nils, sorry. Wo ich die vhdx speichere ich mir klar. Aber macht es einen Unterschied wo ich die Virtuellen Maschinen speichere? Auf der Platte wo das OS (Windows Server 2012 R2) oder auf der selben Platte wo die vhdx liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Moin, ah, jetzt dämmert's. Du meinst die Standard-Einstellungen im Hyper-V-Manger? Mit dem Speicherort für Virtuelle Maschinen meint Microsoft den Ort, wo die Konfigurationsdateien der VMs liegen. Das sind wenige Kilobytes und ist für Platz und Performance völlig egal. Relevant sind die VHDX-Dateien - eigentlich ausschließlich diese. Sogar der Speicherort des Host-Betriebssystems ist ziemlich egal, weil auf diese Dateien eher selten zugegriffen wird. Als Best Practice gilt, dass man alle Dateien einer VM in denselben Ordner speichert. Man legt also, vereinfacht gesagt, auf dem Volume, das die VMs beherbergt, einem Ordner "VM" an und dort einen Ordner pro VM. In diesen kommen alle Dateien, die zu der VM gehören. Das passt für die allermeisten Zwecke. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 2. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2020 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.