mcdaniels 33 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi folks! Um 2 Netzwerke miteinander zu verbinden die an verschiedenen Standorten liegen, habe ich es bis jetzt immer so gemacht dass ich bei nicht permanenten Verbindungen ein Officeconnect von 3com eingesetzt habe. (geht über normale ISDN Leitung, natürlich auch zu Telefonkosten) Was macht man aber, wenn man eine permanente Verbindung 2er Standorte haben will - mit entsprechender Geschwindigkeit? Kommt man hier an einer teuren bis sehr teuren z.B. 2Mbit - Leitung + entsprechende Endgeräte (Router oder dgl.) nicht vorbei? Gibts hier Alternativen? Greetz Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Wie weit liegen die Standorte auseinander? Vielleicht tuts ja ne Funkstrecke mit 11 MBit (_kein_ WLAN!). Oder ihr verlegt ne Leitung in der Erde (übern Hof in Eigenregie, durch einen Stadtteil teuer! über ne Baufirma oder eine von der Telekom angemietete Standleitung (Kupferadern durchgeschaltet - es ist eine Art DSL). Die Fragen: Entfernung? zur Verfügung stehende Mittel? Kosten / Nutzen? Greetz CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi... Entfernung ca 3km Mittel: Kurz gesagt Tarife der Telekom für 2 MBit sind zu teuer Kosten Nutzen: Wir benötigen mindestens 1.5 Mbit. Ich dachte mir auch hm... mach ich das halt über DSL... meines wissens is das dann SDSL... gut.... Bei der Telekom nachgefragt... Hm .. Möglich JA aber nur bis max. 128 Kbit zu "günstigen Konditionen" -> alles andre wird sehr teuer. Zusätzlich sind ja dann die Endgeräte auch von der Telekom zu verwenden. Meine Überlegung dazu: Warum geht es dann zu Hause per ADSL über die normale Telefonleitung mit 1Mbit Down und 512k upstream zu relativ günstigen Konditionen? Interessant... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 SDSL Leitungen sind schon gut für sowas. Es gibt da in dem Bereich wesentlich mehr anbieter als Telekom oder Arcor. QSC oder Mediascape seien da einfach mal genannt. Wenn es technisch möglich ist an dem Standort, lassen sich über 2 SDSL Anschlüsse mit Fest-IP ohne Probleme passende VPN Verbindungen realisieren. Mediascape kann auch eine Funkstrecke einrichten (Kosten sind aber sicherlich höher als bei SDSL)... Einfach mal im Netz etwas stöbern. Teilweise gibt es auch lokale Provider die soetwas realisieren können. Einfach "buddeln" ist in Deutschland nicht drin :) Dafür braucht man eine Genehmigung bei der RegTP, da ja Telekommunikationsdienste ausserhalb der eigenen Standortgrenzen errichtet werden. Da hat unsere Behörde doch noch etwas zu sagen. Auch eine WLAN Strecke über die Entfernung ist Genehmigungspflichtig ! Abgesehen von den EMVU Bestimmungen ist das alles in allem eine doch recht teure Angelegenheit. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hi dg76, Du willst schon ein VPN übers Internet aufbauen oder tatsächlich eine Direktverbindung?? Letzteres ist tatsächlich sehr teuer aber für alles andere solle es Möglichkeiten geben. Schau mal unter http://www.onlinekosten.de/ Da gibt es jede menge Angebote und man kann sich nach seinen Bedürfnissen zum Richtigen Anbieter durchwühlen. Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Danke für die Antworten! Werde mich da mal schlau machen! Greetings Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Besteht sichtverbindung? -> Point to Point W-Lan mit entsprechender Verstärkung bekommste da auch 11Mbit zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 ...leider keine Sichtverbindung Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
sas0r 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo, ich muss 2 Standorte die ca. 800m auseinanderliegen verbinden, ist dies schon mit 54MBit möglich ? Als Hardware dachte ich an 2 YaGi Antennen und 2 Linksys 54MBit Access Points..... wer kann mir Info´s , tips,.... etc. geben ? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo, ich muss 2 Standorte die ca. 800m auseinanderliegen verbinden, ist dies schon mit 54MBit möglich ? Als Hardware dachte ich an 2 YaGi Antennen und 2 Linksys 54MBit Access Points..... wer kann mir Info´s , tips,.... etc. geben ? Danke :) 54 Mbit werden nicht drin sein. Zumindest wenn du unter den erlaubten Strahlungswerten bleiben willst / musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Ich gebe Undying recht, vergiss "normales" WLAN für diesen Fall. Du hast nicht mal mehr in ein paar Meter Entfernung die vollen 54MBit. Aber mach doch mal einen eigenen Threat dazu auf. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
danryker 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hai, wir haben in der Firma auf http://www.scaltel.de unsere Lösung gefunden.. und die kostet weitaus weniger wie eine 2MB Standleitung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.