autowolf 12 Geschrieben 1. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2020 Hi, ich suche eine Möglichkeit unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, über einen QR-Code auf einen Downloadbereich mit Login zu kommen, worin dann die entsprechenden Dateien abgelegt sind. Herrausforderung ist, dass der Upload / Austausch der Dateien einfach sein soll, damit meine NON-IT-Kollegen das auch hinbekommen. Super wäre noch eine Versionierungsfunktion. Die Usermenge wird so um die 100 User betragen, wobei die Downloadmenge gering ist. (nur PDF Dokumente und wenig aufrufe) Hat hier jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 1. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2020 Du könntest https://nextcloud.com/ anschauen. Damit wäre das Sharing sicher gut abgedeckt. Die in Nextcloud erzeugten Links kannst Du mittels Tool in QR-Codes verwandeln. Evtl. gibt es auch schon eine Nextcloud-App dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 1. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Habt ihr denn schon eine Lösung im Einsatz, welche cloud umfasst? Vielleicht g-Apps oder Office 365? edit: meinte natürlich Google Suite bearbeitet 2. März 2020 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 2. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2020 Wir haben nextcloud im Einsatz. Hier sehe ich das Problem mit der Benuzterverwaltung, da die Dateien ja auch verrechtet werden müssen. Die Zugriffe sind ja nur gering zu steuern. Jedenfalls habe ich hier kein wirkliches Addon dafür gefunden. Office 365 haben wir nicht. g-Apps? muss ich mal Google fragen was das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 2. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2020 Ich meinte Google Suite - sorry Du schreibst es sind 100 User. Sind das die User die drauf zugreifen, oder auch die, die Dateien auf der Administrativen Seite nutzen? Theoretisch könntest du dir ein Office 365 Business Essentials abo besorgen für 4,20€ im Monat und dann über eine Sharepoint webseite die Dateien bereitstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 2. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2020 Es sind 100 User mit Zugriff (Kunden) und ca. 50 User (Mitarbeiter), die die Dateien pflegen. Ok werde ich mir mal anschauen. Wichtig ist hier halt die Sicherheit und der Ort wo das RZ steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 2. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2020 Ich weiß nicht, wie das Lizenzrechtlich laufen würde, wenn man sich ein Business Essentials Abo holt und darauf mit 50 Mann zugreift. Ob das so erlaubt ist - keine Ahnung. Ansonsten: Microsoft hat O365 in deutschland https://products.office.com/de-de/business/microsoft-office-365-local-data-center Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.