Mike4711 0 Geschrieben 14. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2020 Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir eine My Cloud EX2 Ultra mit 2 x 4 TB zugelegt. Habe sie per LAN-Kabel an meiner Fritz Box 6591 angeschlossen. Ein Heimnetz eingerichtet, mit einem Laptop und einem Desktop PC. Das Netzwerk läuft soweit ganz gut, doch habe ich das Gefühl, dass das schreiben von Dateien auf der Cloud sehr langsam ist. Ich habe eine Access Datenbank auf dieser Cloud und mit dieser speichere ich über verschiedene Formen PDF-Dateien ab. Wenn ich diese auf die Cloud speichere und über dem Explorer das entsprechen Verzeichnis offen habe, sehe ich wie erst eine Temp-Datei zu sehen ist und erst nach mehreren Sekunden später erst die PDF-Datei auf der Cloud fertig geschrieben ist. Ich empfinde dieses als sehr langsam, da die Cloud ja im Internet als sehr schnell angepriesen wird?! Ich bin mit Netzwerken usw ziemlicher Anfänger und deshalb suche ich hier Hilfe. Woran kann das liegen? Ich habe schon gegoogelt und immer nur etwas gefunden, wo steht, das man seine Netzwerkarte richtig einstellen sollen. Da habe ich schon einiges ausprobiert und Internet-Geschwindigkeitstest durchgeführt. Ich habe einen Gigabyte Internetzanschluss an einer Fritz Box 6591 und die Geschwindigkeit wird bei allen Speedtestseiten als voll ausgereizt angezeigt..also, das was ich haben muss. Ich glaube, das es irgendwie an meiner Cloud selber liegen muss? Ich hoffe, das ihr mir hier helfen könnt? …..aber bitte denkt dran, ich bin Anfänger......nicht soviel Fremdwörter ;) Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Wie greifst du auf die mycloud zu? Direkt über die interne IP 192.168.... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Hallo mba, ja genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 geht es schneller wenn die access db lokal liegt und auf der cloud speicherst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 ja das geht dann schneller gerade ausprobiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 wie sieht es aus, wenn du dateien vom pc kopierst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 ein 50 MB Datei habe ich gerade mir durchschnittlich 1,2 Mb/s auf die Cloud speichern können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 vor 55 Minuten schrieb Mike4711: ein 50 MB Datei habe ich gerade mir durchschnittlich 1,2 Mb/s auf die Cloud speichern können Aber der Lesezugriff ist auch nicht so das Wahre. Wenn ich z. B. ein Verzeichnis im Explorer Aufrufe mit Bildern und die Ansicht auf Mittelgroße Symbole, ist es auch sehr schleppend wie er die Symbole voll anzeigt vor 1 Minute schrieb Mike4711: Aber der Lesezugriff ist auch nicht so das Wahre. Wenn ich z. B. ein Verzeichnis im Explorer Aufrufe mit Bildern und die Ansicht auf Mittelgroße Symbole, ist es auch sehr schleppend wie er die Symbole voll anzeigt Löschen auf der Cloud ist auch ziemlich langsam sehe ich gerade :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Früher hatte ich häufig Probleme mit dem Switch der Fritzbox. Seitdem nehme ich immer einen Switch und hänge alle internen Geräte daran. Keine Ahnung ob das Problem aktuell noch besteht. Wenn ich mir den Durchsatz den du erreichst so anschaue ist der Switch einen Test wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Danke tesso für diese Info...aber wie mache ich das? Die Cloud ist direkt an der Fritzbox….mein Laptop auch. Der Switch ist auch an der Fritz....daran ist ein anderer PC, TV, Bluerayplayer und Xbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Hast du einen anderen Switch bei der Hand? Wenn ja dann schließe alles daran an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 nein leider nicht :( Gerade eben schrieb Mike4711: nein leider nicht :( ich habe den laptop direkt an der Fritz und darüber ist die Geschwindigkeit ja auch schon so langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Nach meiner Erfahrung ist der Switch der Fritzbox das Problem. Ohne anderen Switch kannst du das aber nicht verifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike4711 0 Geschrieben 15. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 ich werde mal den Switch von der Box trennen du sehen wie es dann aussieht. wenn es daran liegen sollte, müsste ich vielleicht einen neuen verwenden....welchen könntest du da empfehlen, der das System nicht ausbremst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2020 Ich habe kleine 5und 8 Port verschiedener Hersteller hier rumliegen. Bin inzwischen auf konfigurierbare PoE Switche umgestiegen. Wenn ich dich richtig verstehe hast du doch einen extra Switch im Einsatz. Ist daran noch was frei für die Cloud und das NB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.