Garant 3 Geschrieben 17. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 Guten Morgen, vor einiger Zeit hatte ich ja eine technische Rückfrage zur Bereitstellung des RD-Gateways. Das läuft nun auch gut mit knapp 25 Benutzern. Gibt es von euch Erfahrungswerte bis wie viele Personen so ein RD-Gateway stabil und flüssig läuft? Ich weiß, hängt natürlich stark vond er Umgebung und deren Tätigkeiten ab. Wir machen hier allerdings nur Office- und ERP-Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 17. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 vor 23 Minuten schrieb Garant: nur Office- und ERP-Software. Aha. Naja das kann ziemlich viel sein. ;) gibt ja nur _die_ eine ERP Software. Ich denk mal, bevor das Gateway ein Problem wird, wirst du schon bei den Session hosts Engpässe feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garant 3 Geschrieben 17. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 Die ERP-Software ist Telnetbasierend, da sehe ich eher weniger ein Problem. Die Session Hosts sind in unseren Fällen die Büro-Arbeitsplätze der Mitarbeiter, auf die wir die Mitarbeiter via RDG zugreifen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 17. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 Naja und wenn du jetzt mal nachschaust wie das bisher skaliert, kannst du das sicher hochrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Garant 3 Geschrieben 17. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 Aktuell habe ich mit meinen ca. 25 Benutzern keine Bauchschmerzen was die verfügbare Bandbreite und die Performance der Maschine angeht. Geht mir hier wirklich nur um den Vergleich, da ich davon ausgehe, dass es hier sicherlich einige gibt, die das Produkt mit vielen weiteren Benutzern einsetzen. In den aktuellen Zeiten ist die Frage nach solchen Möglichkeiten höher denn je..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 17. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 Naja dann wäre Redundanz wohl genauso wichtig wie Auslastung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 17. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Moin, Gerade solche scheinbar simple Software verursacht auf einem Terminalserver oft hohe Last, weil die Clientsoftware alles machen muss, was spannend ist. Am Ende kann man solche Fragen nur durch Tests im konkreten Fall beantworten. Es wäre nicht überraschend, wenn die 25 User schon dass Maximum sind. Könnte aber auch das doppelte sein. Gruß, Nils bearbeitet 17. März 2020 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.