Stibo 17 Geschrieben 18. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2020 Hallo zusammen, folgendes Szenario: VMWare ESXi Cluster mit 4 Hosts. Wir besitzen eine Datacenter Lizenz für Windows Server 2016 den Cores entsprechend. Laut meiner Kollegin dürfen wir Windows 10 als VMs auf diesem Cluster laufen lassen, ist über die Datacenter Lizenz abgedeckt. Nur: wie aktiviere ich die Systeme? Ich könnte einen MAK-Key nutzen oder hätte einen KMS zur Verfügung (der u.A. auch die Fat Clients alle aktiviert). Falls noch relevante Infors fehlen, reiche ich die gerne nach. Besten Dank vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2020 vor 4 Stunden schrieb Stibo: Laut meiner Kollegin dürfen wir Windows 10 als VMs auf diesem Cluster laufen lassen, ist über die Datacenter Lizenz abgedeckt. Die Aussage ist falsch. Damit hat sich der Rest der Frage schon erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2020 vor 36 Minuten schrieb NorbertFe: Die Aussage ist falsch. Damit hat sich der Rest der Frage schon erledigt. Die wäre beinahe richtig, wenn für W10 Volumenlizenen mit gültiger SA vorliegen - so mein Kenntnisstand Aber da fragen wir wie immer @lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2020 Nein das wäre nicht fast richtig. Die Aussage war: vor 6 Stunden schrieb Stibo: Windows 10 als VMs auf diesem Cluster laufen lassen, ist über die Datacenter Lizenz abgedeckt. Und das ist einfach falsch. Wenn Windows 10 Lizenzen vorliegen, dann wäre zu klären was korrekte Lizenzierung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2020 vor 8 Minuten schrieb NorbertFe: Nein das wäre nicht fast richtig. Die Aussage war: Und das ist einfach falsch. Wenn Windows 10 Lizenzen vorliegen, dann wäre zu klären was korrekte Lizenzierung ist. Stimmt, nicht richtig gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 19. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2020 Hi aus dem Home-Office ! Eine WIN-SVR-DC-Lizenz lizenziert ausschließlich den WIN-SVR auf dem SVR-Blech und dort unlimitierte WIN-SVR-VMs ! Um einen virtuellen DeskTop ( PC oder NB ) auf einem WIN-SVR zu nutzen, muss aktive SA für diese DeskTops ( PC oder NB ) lizenziert sein !Start ausschließlich via dem Produkt Upgrade inkl. SA als Lizenzpaket !!!!!! Ergo SA-only hinzufügen geht beim Start "in die Hose" !! Ist die SA abgelaufen = kein virtuellen DeskTop Nutzung mehr erlaubt, ergo dann erlaubt SA-Only wieder verlängern ! Zugriff von einem Thin-Client auf einen einen virtuellen DeskTop ausschließlich via VDA-Abo-Lizenz erlaubt ! VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 19. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2020 Guten Morgen und Danke für Eure Antworten, ich habe nochmal nachgehakt und mitgeteilt bekommen, dass wir eine Softare Assurance mitgekauft haben, in der VDA inkludiert ist. Heißt, wir sind hier dann abgedeckt, oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2020 Moin, sofern ihr euch dann an die Bestimmungen der VDA-Lizenz haltet: ja. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung zahni 554 Geschrieben 19. März 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. März 2020 Und zu ursprünglichen Frage: Ein KMS-Host-key ab Windows Server 2016 sollte Windows 10 auch aktivieren. Ist eine VM 2019, braucht man natürlich den 2019'er Host-key. Den Datenträger aus dem VLSC verwenden. Ansonsten muss man u.U,. einen Client-Key nachschieben: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkeys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.