Sanches 22 Geschrieben 23. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2020 Hallo zusammen, wir haben im Unternehmen einen WSUS auf einem Server 2016 laufen. Die Server sowie Rechner (überwiegend Notebooks) werden darüber sauber mit Windows- und Officeupdates versorgt. Allerdings haben wir auf einem Notebook das Problem, das im WSUS angezeigt wird, es sei zu 100% installiert - das stimmt aber nicht. Siehe Bild. Verg. Woche waren wir remote auf dem System (ursprünglich wg. eines anderen Themas), dabei ist dies zufällig aufgefallen. Auf dem Notebook war z.B. das letzte "Kumulative Update" vom 2019-12 installiert - kein neueres (obwohl freigegeben). Die anderen Notebooks haben dieses Update weiterhin problemlos bekommen. Das Notebook ist wie viele andere auch in einer entsp. Zuordnung, auch die OS-Sprache ist identisch zu den anderen Systemen. Seltsamerweise werden Officeupdates auf dem Notebook (vom WSUS) angezeigt und können auch problemlos installiert werden. Der Ordner "SoftwareDistribution" wurde bereits gelöscht, brachte nichts. Ich habe auch mal versuchsweise das letzte "Kumulative Update" deinstalliert, aber auch anschließend zeigt er im WSUS "100% installiert" ... Hat jemand evtl. noch eine Idee, was man prüfen könnte oder was die Ursache sein könnte? Gruß und Danke, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2020 Welche Version von Windows 10 haben denn die anderen Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2020 Lösch doch mal auf dem Client die SUSClientID: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate > SUSClientID löschen, SoftwareDistribution löschen und den Client neu starten. 20 Minuten stehen lassen, dann sollte sich der Client melden im WSUS. Alternativ auf dem Client eine administrative Commandline öffnen und diese Befehle absetzen: wuauclt /reportnow usoclient StartInteractiveScan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 23. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2020 @Norbert: Die Clients (allesamt Win 10 Prof.) haben die Versionen 10.0.18362.449 oder 10.0.18362.628. @Sunny: Danke für den Tipp, ich werde es versuchen, heute zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 23. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) Und die Updates für "Windows 10 1903 and later" sind bei "Produkte und Klassifizierungen" (zu finden unter Optionen in der WSUS Konsole) auch ausgewählt oder nur "Windows 10"? Grüsse Gulp bearbeitet 23. März 2020 von Gulp Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2020 Mit zwei Variante mit gleichem Verhalten war ich schon in Kontakt. 1. Fehlendes, zwingendes Update das nicht mehr freigegeben ist auf dem WSUS. Das war mal bei einer Windows 8 Maschine. Warum dieses eine Update und die anderen Updates dann nicht als "fehlend" erscheinen weiss ich nicht. Es verhält sich eventuell auch nicht auf jeder Kiste identisch oder aber das zwingend benötigte war abgelaufen. Abgelehnt war es nicht. Den Update-Client habe ich dann sogar manuell hochgezogen, gleiches Ergebnis. Erst die Online-Update-Suche hatte mir das fehlende Stück präsentiert. Ob es solche Updates bei W10 noch gibt, weiss ich nicht. Bis jetzt ist mir da nichts untergekommen. --> Da WSUS 100% anzeigt, Tippe ich auf ein fehlendes Update in Deinem WSUS. Entweder wie von Gulp genannten fehlendes Häckchen. Prüfen kannstes mal mit der Online-Suche. 2. Eventuell gibt es Malware oder ein Bug die ein solches Verhalten auf irgend eine Weise erzwingen kann. Hatte vor Jahren mal eine Windows 7 Maschine die immer 100% vermeldet hat, sich aber weder von WSUS noch von Windows online Update die Updates gezogen hat. In der WSUS-Konsole wurde aber korrekt die fehlenden Updates angezeigt. sfc vermeldete keine Fehler, rücksetzen der Update-Dienste brachte keine Besserung, manuelles einspielen der neuesten Version ebenfalls nicht, Update-Logs wurden auch nicht erstellt. Die Dienste liefen allesamt und der aktuelle Status ging auch korrekt an den WSUS. Entweder war es also eine Malware welche dem Updatedienste ein 100% alles gut vorgaukeln kann oder ein Bug. Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass ein Bug ein 100% erwirken kann und nicht einen Fehler provoziert. Da ich trotz mehreren Stunden Suche nichts gefunden habe, habe ich die Kiste neu aufgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 24. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2020 Guten Morgen zusammen, @Sunny: Ich habe deine Angaben getestet, leider ohne Erfolg. @Gulp: Ja, die Option "Windows 10 1903 and later" ist im WSUS ausgewählt. Es ist sehr seltsam. Alle anderen Clients, darunter auch baugleiche Notebooks, können problemlos mit Windows Updates versorgt werden. Nur dieses eine Notebook bekommt zwar Office (2016) Updates über den WSUS, aber keinen "Kumulative Updates", auch keine "Servicing Stack Updates", ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 24. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2020 Dann geh doch mal zu Microsoft Update und schau welche Updates dir dort angeboten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 25. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2020 So ein kurzes Update hierzu. Ich habe nun auf dem Notebook mal nach Windowsupdates suchen lassen. Er hat dabei das Featureupgrade 1909 entdeckt und direkt (ohne Nachfrage) installiert Nunja, war zwar nicht gewollt (interner Rollout mit 1909 soll erst noch folgen), Installation verlief dennoch erfolgreich. Im WSUS selbst zeigt der betroffene Client nach wie vor noch 100% an. Ich warte jetzt mal auf den nächsten Patchday und schaue dann mal, wie das Notebook reagiert bzw. ob sich das ganze nun bessert / ändert / whatever ... Vielen Dank nochmals an alle für den Input Zitieren Link zu diesem Kommentar
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