Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Gerade eben schrieb NorbertFe: Vielleicht schaust du ja erstmal, was deine primäre Zeitquelle (der PDC Emulator) so ausspuckt? Wenn der nicht die korrekte Zeit verteilt, dann brauchst am Client nicht suchen, denn dann suchst du an der falschen Stelle. mache ich später, muß kurz mal weg. Aber dennoch müssten doch alle PCs und der DC die gleiche Zeit haben. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Norbert hat dazu mal einen richtig guten Artikel geschrieben: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Norbert hat dazu mal einen richtig guten Artikel geschrieben: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ schaue ich mir an. Habe eben mal auf dem Server geschaut. Da sieht es so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 vor 38 Minuten schrieb Akcent: Aber dennoch müssten doch alle PCs und der DC die gleiche Zeit haben. Oder? Oder! Wie du siehst. Was steht denn im Eventlog des PDC Emulators? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Oder! Wie du siehst. Was steht denn im Eventlog des PDC Emulators? So, habe Deinen Link über Gruppenrichtlinien.de abgearbeitet. Auf dem PDC Emulator steht im Eventlog:"Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: pool.ntp.org (ntp.m|0x0|0.0.0.0:123->144.76.76.107:123)." Auf den Clients habe ich gpupdate /force angewendet und dann auch da mal den Zeit-Dienst neu gestartet. Da steht: Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein. Die Clients sind aber keine VM's w32tm /query /source auf den Clients ergibt immer noch "Local CMOS Clock" w32tm /query /status ergibt: Sprungindikator: 3(nicht synchronisiert) Stratum: 0 (nicht angegeben) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0000000s Stammabweichung: 0.0000000s Referenz-ID: 0x00000000 (nicht angegeben) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: nicht angegebenQuelle: Local CMOS Clock Abrufintervall: 10 (1024s) Die GPO wurde erfolgreich in die Registry übernommen. bearbeitet 26. März 2020 von Akcent Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Versuch mal auf einem der Clients: https://www.tecchannel.de/a/windows-zeitdienst-reparieren,2033008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb NorbertFe: Versuch mal auf einem der Clients: https://www.tecchannel.de/a/windows-zeitdienst-reparieren,2033008 leider keine Änderung. Kurze Info noch. Alle Server und Clients werden per Server-Eye gemanaged und gepatched. Alle haben die aktuellen WIndows-Patches. Durch Server-Eye ist das Problem auch festgestellt worden. bearbeitet 26. März 2020 von Akcent Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Was ist denn der Stand? GPOs kommen an oder nicht? Funktioniert das Report der GPO remote und/oder (nur) lokal? Zeitabgleich funktioniert oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 vor 5 Minuten schrieb tesso: Was ist denn der Stand? GPOs kommen an oder nicht? Funktioniert das Report der GPO remote und/oder (nur) lokal? Zeitabgleich funktioniert oder nicht? Uhrzeiten sind immer noch 5min unterschiedlich. gpresult /h rr.html liefert: FEHLER: Zugriff verweigert. GP Result über die GPO Verwaltung bringt "Unbekannter Fehler" Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Geht es etwas ausführlicher? gpresult als welcher NUtzer ausgeführt? mit "ausführen als admin"-Konsole oder nicht? Ihr habt anscheinend etwas mit wmi verbogen. Vielleicht hilft reset von wmi auf einem Client. Die Zeitunterschiede würde ich erstmal hinten anstellen. Löse erst einmal dein GPO Problem. Wenn das wieder funktioniert, dann das Zeitproblem. Reden wir von physischen Clients oder VMs? Sind auch Server betroffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb tesso: Geht es etwas ausführlicher? gpresult als welcher NUtzer ausgeführt? mit "ausführen als admin"-Konsole oder nicht? Ihr habt anscheinend etwas mit wmi verbogen. Vielleicht hilft reset von wmi auf einem Client. Die Zeitunterschiede würde ich erstmal hinten anstellen. Löse erst einmal dein GPO Problem. Wenn das wieder funktioniert, dann das Zeitproblem. Reden wir von physischen Clients oder VMs? Sind auch Server betroffen? gpresult als Admin (cmd als Admin ausführen) durchgeführt. WMI haben wir noch nie was gemacht und sehen auch normal aus Der Fehler ist auf mehreren Clients und alle Clients sind physikalisch. Nur der DC ist virtualisiert. bearbeitet 26. März 2020 von Akcent Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Dann versuche auf einem Client das windows Management zurückzusetzen. Danach gpupdate und schaur was das gpresult sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 vor einer Stunde schrieb tesso: Dann versuche auf einem Client das windows Management zurückzusetzen. Danach gpupdate und schaur was das gpresult sagt. WOW .... da war in der Tat das WMI defekt. Habe zuerst mit diesen Befehlen geprüft winmgmt /verifyrepository winmgmt /salvagerepository Beide gaben alles OK zurück. Dann habe ich den WMI Deinst beendet und das Reposity Verzeichnis umbenannt Danach mit Winmgmt /resetrepository zurück gesetzt. PC neu gestartet und gpupdate /force und gpresult /h c:\temp\r.html Und nun kam kein Fehler und der Bericht wird auch erzeigt. Auch über die Gruppenrichtlinienverwaltung kann nun ein Bericht erzeugt werden und hier sieht man auch das die GPO für die Zeiteintsellung angewendet wurde. Klasse und Danke Norbert. Das Problem mit der unterschiedlichen Zeit habe ich aber immer noch (auch nach Restart des Zeit-Dienstes) w32tm /query /status Sprungindikator: 3(nicht synchronisiert) Stratum: 0 (nicht angegeben) Präzision: -23 (119.209ns pro Tick) Stammverzögerung: 0.0000000s Stammabweichung: 0.0000000s Referenz-ID: 0x00000000 (nicht angegeben) Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: nicht angegeben Quelle: Local CMOS Clock Abrufintervall: 10 (1024s) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Jetzt liest den schon geposteten LInk zum Setzen der Zeit GPOs und setzt das um. Dann wird auch alles funktionieren. BTW: gpupdate hast du ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 vor 11 Minuten schrieb Akcent: Klasse und Danke Norbert. Ich war das gar nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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