Rocknar 8 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, heute morgen wollte ein User die Auflösung bzw. seine Skalierung der Objekte in seiner Terminalserver Sitzung anpassen und es funktioniert nicht. Der Terminal Server wurde seinerzeit von einem Dienstleister installiert. Erst dachte ich es ist ein Berechtigungsproblem bwz. eine GPO die da hinter steckt. Eine GPO gibt es aber dort ist nichts was Anzeige Einstellungen angeht eingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das in meiner alten Firma auf der 2012 TS Farm es die Möglichkeit für die User gab, die Auflösung bzw. Skalierung und Schriftgrößen anzupassen. Hat sich mit Server 2016, 2019 etwas diesbezüglich geändert? Oder suche ich nur an der verkehrten Stelle? Was ich noch vergessen habe, der TS ist virtuell. Liegt es vielleicht da dran? Viele Grüße Rocknar bearbeitet 26. März 2020 von Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Da klingelt etwas bei mir. Nagel mich nicht fest, ich meinte das Feature Desktopdarstellung muß am TS installiert sein. Recherchiere das bitte mal selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Gerade eben schrieb tesso: Da klingelt etwas bei mir. Nagel mich nicht fest, ich meinte das Feature Desktopdarstellung muß am TS installiert sein. Recherchiere das bitte mal selbst. Nicht nur - meines Wissens kann man einen fix setzen bzw. einen Reg-Key - ich guck mal später in meiner Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Nicht nur - meines Wissens kann man einen fix setzen bzw. einen Reg-Key - ich guck mal später in meiner Doku Das habe ich gefunden. https://sysadminde.com/questions/871051/doing-dpi-scaling-server-side-rdp-windows-server-2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Alles klar super danke. Werde mir das mal zu Gemüte führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Rocknar 8 Geschrieben 26. März 2020 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 Also der Reg-Key HKEY_LOCAL_MACHINE \\ SYSTEM \\ CurrentControlSet \\ Control \\ Terminalserver \\ WinStations \\ IgnoreClientDesktopScaleFactor auf 1 hat den gewünschten erfolg gebracht. Funktioniert übrigens auch auf Server 2019 Danke euch für die Hilfe Rocknar 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldung. Markierst du den Thread noch als gelöst? Geht wohl im ersten Beitrag oder musstest einen Beitrag als Lösung markieren? Ich weiß es nicht. bearbeitet 26. März 2020 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.