daabm 1.366 Geschrieben 30. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2020 Die hartnäckige local CMos Clock kenne ich nur von VMs, wo die Zeitsynchronisation eben NICHT deaktiviert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 31. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2020 Ist aber definitiv raus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2020 vor 5 Minuten schrieb Revan: Ist aber definitiv raus Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit: https://kb.vmware.com/s/article/1189 Alternativ sollten die vSphere Hosts sich die Zeit bei der gleichen Quelle holen, wie es auch die Windows DCs tun. Du könntest den vSphere Hosts auch den DNS Domain Name als Zeitserver mitgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 31. März 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Die VMWare Hosts haben die DCs als Zeitquelle. Habe gerade die Settings vom KB Article in die VM eingetragen (Danke für den Tip) und die GPO wieder aktiviert. Leider keine Änderung, w32tm zeigt immer noch Local CMOS Clock Die anderen VMs (und auch die physischen Clients) haben nun alle den zweiten DC als Zeitquelle. Dieser hat die UTM als Zeitquelle. Der war allerdings noch nie PDC Emulator noch ist er es jetzt. Edit: Während ich diesen Text schreibe fällt mir ein das ich in der UTM dem neuen DC noch erlauben muss das er als NTP Client Zeit abholen darf. Nachdem ich den neuen DC eingetragen habe funktioniert es jetzt. bearbeitet 31. März 2020 von Revan Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 31. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2020 LOL - zu viel Infrastruktur im Zeitdienst Und zu viele Firewalls, um die man sich kümmern muß - woher kenn ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Möchte mich noch mal bei allen bedanken für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Das klingt ja toll. :) https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Manchmal stehen auch im letzten Satz noch interessante Dinge: Zitat Zusätzlich ist darauf achten, dass die Firewall den neuen Domänencontroller per ntp (udp 123) nach extern kommunizieren lässt. Ich denke, damit wär man dann auch sehr schnell auf die Lösung gekommen. Bye Norbert PS: Wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Bei uns ist es so das die UTM als Zeitquelle für die DCs dient und selber mit ntp pool synchronisiert. Trotzdem muss man in der UTM selber dem DC den Zeitabgleich erlauben. Da die DCs eben nicht mit ntp pool kommunizieren kam mir der Gedanke halt erst später ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Das is mir auch klar. Nichtsdestotrotz hätte das lesen dieses Satzes vermutlich dazu geführt, dass man mal prüft ob überhaupt eine korrekte Anfrage des pdc emulators an seine zeitquelle möglich ist. ;) ob die dann intern oder im Internet steht ist doch egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.