Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe verschiedene Umgebungen mit W2008, W2012, W2016 und W2019. Überall ist eine GPO aktiviert, die sage, dass alle Updates bei W10 automatisch installiert werden sollen. Funktioniert das überhaupt mit kumulativen und Funktionsupdates oder muss man die weiterhin manuell einspielen? Hängt das von der GPO des Servers ab, also benötige ich W2016 oder 19? Gruß DO bearbeitet 31. März 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Also bei uns läuft das seit Jahren über den WSUS. Also ja, es geht und ich weiß nicht, was du mit „weiterhin manuell“ meinst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Bei Windows unter Einstellung die Updates per Klick installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Und wie kommen die da vor dem Klick hin? nicht per WSUS? Ich versteh dein Problem grad nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ich habe keinen WSUS installiert. In der GPO habe ich ausgewählt, dass alle Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden sollen. Die kumulatives Monatsupdates und die Funktionsupdates müssen in den Einstellungen - Updates immer per Hand installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Und weshalb hast Du keinen WSUS? Der braucht nicht viel Platz, sofern man das richtig konfiguriert. Zeig doch mal das komplette GPO, nur so kann man sehen was evtl. falsch ist. Welche W10 Clients sind im Einsatz? 1903 oder verschiedene? Welche ADMX-Templates hast Du für das GPO verwendet? Passen die Templates zu den jeweiligen Windows Versionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) Hallo Sunny61, es sind mehrere Netzwerke, die ich betreue, mit unterschiedlichen Servern. Zum Teil 5 Clients, so dass ich da keinen WSUS verwende. ADMX sind jeweils nur die Standard installiert. Die DCs sind zum Teil noch W2008 und W2012. Im Einsatz sollten eigentlich nur 1909 Versionen sein. Kann das schon ein Problem mit W10 Clients sein, bzw. dass die alten Vorlagen da gar nicht richtig greifen? Oder kann es damit was zu tun haben, das diese monatlichen kumulativen Updates OPTIONAL sind? GPO ist wie folgt: Name Windows_Updates mit Verknüpfung auf die OU mit den Client Computern Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update Automatische Updates konfigurieren - Aktiv - Wert 4 automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren - Geplanter Tag jeden Freitag Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren - Aktiv Mehr habe ich nicht festgelegt. Gruß DO Wie kann ich denn über GPO die optionalen kumulativen Monatsupdates mit installieren? Ich glaube Borncity hat meine Frage gerade wie folgt beantwortet: Die Updates der 3. und 4. Woche sind alle optional. Bei optionalen Updates muss eine Update-Suche angestoßen werden, damit diese in Windows Update auch gefunden werden. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Nach Updates suchen. bearbeitet 1. April 2020 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 54 Minuten schrieb Dutch_OnE: es sind mehrere Netzwerke, die ich betreue, mit unterschiedlichen Servern. Zum Teil 5 Clients, so dass ich da keinen WSUS verwende. ADMX sind jeweils nur die Standard installiert. Die DCs sind zum Teil noch W2008 und W2012. Im Einsatz sollten eigentlich nur 1909 Versionen sein. Kann das schon ein Problem mit W10 Clients sein, bzw. dass die alten Vorlagen da gar nicht richtig greifen? Oder kann es damit was zu tun haben, das diese monatlichen kumulativen Updates OPTIONAL sind? Natürlich lohnt ein WSUS auch nur für 5 Clients. Und ja, die ADMX-Templates in Sachen Windows Updates sind mit denen für W2008 nicht mehr vergleichbar. Schau es dir an und bilde dir selbst ein Urteil. vor 55 Minuten schrieb Dutch_OnE: GPO ist wie folgt: Name Windows_Updates mit Verknüpfung auf die OU mit den Client Computern Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update Automatische Updates konfigurieren - Aktiv - Wert 4 automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren - Geplanter Tag jeden Freitag Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren - Aktiv Mehr habe ich nicht festgelegt. Das reicht für W10 schon lange nicht mehr. Beschäftige dich mit den aktuellen AMDX-Templates in Sachen Windows Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Aber kann es sein, dass die optionalen Updates über GPO nicht installierbar sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 56 Minuten schrieb Dutch_OnE: Wie kann ich denn über GPO die optionalen kumulativen Monatsupdates mit installieren? Mit Hilfe eines WSUS hättest Du alles im Griff. Wer nicht will, der hat schon. Hatten wir die Diskussion mit dir, in Sachen WU und WSUS, schon öfters? vor 57 Minuten schrieb Dutch_OnE: Ich glaube Borncity hat meine Frage gerade wie folgt beantwortet: Die Updates der 3. und 4. Woche sind alle optional. Bei optionalen Updates muss eine Update-Suche angestoßen werden, damit diese in Windows Update auch gefunden werden. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Nach Updates suchen. Installier einen WSUS, schon hat sich diese deine hausgemachte Problematik erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ich denke drüber nach. Vermute anhand der Antwort, dass es keine Möglichkeit außer dem WSUS dafür gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Dutch_OnE: Ich denke drüber nach. Vermute anhand der Antwort, dass es keine Möglichkeit außer dem WSUS dafür gibt. Hoffentlich bleibt es nicht beim denken, handeln wäre vermutlich besser. Und schau dir die aktuellen WU-ADMX Templates an. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ich habe gerade auf einem W2019 Server geschaut. Auch da steht nichts zu den optionalen Updates. Da Günter Born empfiehlt diese optionalen Update auch nicht zu installieren, hat sich das Thema erledigt und ich lasse die weg. https://www.borncity.com/blog/2019/04/27/windows-10-optionale-updates-25-26-april-2019/ Generell gilt meine Empfehlung, sich die Liste der bekannten Probleme (Know Issues) sehr genau anzuschauen. Zu häufig gibt es gravierende Probleme mit diesen Vorschau-Updates, so dass ich diese in Produktivumgebungen nicht installieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE: Da Günter Born empfiehlt diese optionalen Update auch nicht zu installieren, hat sich das Thema erledigt und ich lasse die weg. Nichts gegen Günter persönlich, aber er hat keinerlei Umgebungen die er betreut, was er empfiehlt resultiert nur aus Meinungen/Postings aus dem Netz und von seinem Blog. Sorry, aber Günter ist an der Stelle einfach meilenweit vom Thema entfernt als das er hier Empfehlungen geben kann und sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Ok, danke für die Rückmeldung zu dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.