Rocknar 8 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Hallo, da ich mich zur Zeit mit dem WDS beschäftige, bin ich heute Morgen auf eine Frage bzw. ein Verständnis Problem gestoßen. Der WDS läuft (mit eurer Hilfe) aktuell. Was ich probiert habe, Installationsabbilder und Startabbilder im Bereitstellungsdienst hinzuzufügen. Das klappt auch alles soweit. Der Client bootet per PXE und eine Installation von zb. WIn10 funktioniert. Der nächste Schritt für mich wäre jetzt ein Win10 soweit zu konfigurieren das ein Domänen Join und Standardprogramme installiert werden und davon ein Installationsabbild zu erstellen. Soweit ich das verstanden habe, realisiert man das über die Deployment Workbench unter der Hilfe einer Tasksequence etc. Was mir nicht ganz klar ist, wie ich den Bereitstellungsdienst mit der Workbench verbinde das die zusammen arbeiten? Das zusammenspiel ist mir nicht klar. Oder brauch ich nur eins von beiden? Für Tipps und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Du nutzt WDS als PXE Server und verwaltest die Tasksequenzen etc., dann über MDT. Da gibt es gute Anleitungen und auch ein empfehlenswertes Buch zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Rocknar: davon ein Installationsabbild zu erstellen. Wenn Du das MDT einsetzt, dann brauchst Du kein Installationsabbild zu erstellen. Du bist flexibler mit einem Thin Image und nur unwesentlich langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Alles klar! Danke werde mich mal schlau machen. Gruß Rocknar vor einer Stunde schrieb tesso: Du nutzt WDS als PXE Server und verwaltest die Tasksequenzen etc., dann über MDT. Da gibt es gute Anleitungen und auch ein empfehlenswertes Buch zu. Kannst du mir den Buchtitel nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Rocknar: Alles klar! Danke werde mich mal schlau machen. Gruß Rocknar Kannst du mir den Buchtitel nennen? https://www.amazon.de/Deployment-Fundamentals-Vol-Deploying-Microsoft-ebook/dp/B01B3A1LIU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BJ1U4K4O1147&keywords=deployment+fundamentals&qid=1585739875&sprefix=deployment%2Caps%2C779&sr=8-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Es gibt auch ein deutsches Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 1. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 Super danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 1. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2020 vor 48 Minuten schrieb 4077: Es gibt auch ein deutsches Buch. Gut zu wissen, ich kannte bisher nur das englische. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 2. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 Hallo, wenn das Deployment an der Stelle aussteigt, dann wird es wahrscheinlich an der CustomSettings.ini oder Bootstrap.ini liegen? Gruß Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 An welcher Stelle soll das sein? Kam schon die Abfrage nach den Anmeldedaten? Hast du das Netzlaufwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 2. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 Ich möchte nun an der Stelle fragen was du erreichen möchtest? Für nur ein Image mit Anwendungen zu erstellen und zu verteilen brauchst du nämlich kein MDT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 2. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 12 Minuten schrieb tesso: An welcher Stelle soll das sein? Kam schon die Abfrage nach den Anmeldedaten? Hast du das Netzlaufwerk? Direkt nachdem ich den Netzwerkboot eingeleitet habe und die WinPE gestartet wurde. Quasi Abfrage der Anmeldedaten kam noch nicht. Du meinst das Netzlaufwerk vom MDT? Wenn ich eine Laufwerksabfrage in der CMD starte, wird es nicht angezeigt. vor 12 Minuten schrieb MurdocX: Ich möchte nun an der Stelle fragen was du erreichen möchtest? Für nur ein Image mit Anwendungen zu erstellen und zu verteilen brauchst du nämlich kein MDT. Mein Plan ist, von Clients und Server ein Golden Image zu erstellen und diese dann zu Deployen. Mit Domänen Join etc. Soweit ich das verstanden habe geht das ja nur in Verbindung mit dem MDT wegen der Tasksquence Abarbeitung. Wenn das alles nicht nötig ist, wäre es ja auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 Dein Ziel würdest du auch mit einem unattended File erreichen. Ich ziehe MDT aber vor. Hast du dir mal die Anleitungen angeschaut? Welche MDT Version hast du instelliert? Das PE Paket ist auch installiert? Was passiert wenn du das Fenster schliesst? Kommt dann das Anmeldefenster? Hat der Rechner eine IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 2. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 Wenn ich das Fenster schließe, dann bootet der Rechner neu. Eine IP hat der Rechner vom DHCP bekommen. Das PE Paket ist installiert. MDT Version ist die aktuellste die man laden kann 6.3.8456.1000 Welche Anleitungen meinst du? Irgendeine Empfehlung? Habe mir einige durchgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 2. April 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor einer Stunde schrieb Rocknar: Mein Plan ist, von Clients und Server ein Golden Image zu erstellen und diese dann zu Deployen. Mit Domänen Join etc. Soweit ich das verstanden habe geht das ja nur in Verbindung mit dem MDT wegen der Tasksquence Abarbeitung. Wenn das alles nicht nötig ist, wäre es ja auch ok. vor 32 Minuten schrieb tesso: Dein Ziel würdest du auch mit einem unattended File erreichen. Richtig Ich bin für kleine Images nicht der Fan von MDT, weil er unnötig Komplexibilität hineinbringt. Um mehrere Images zu verwalten und flexibel zu sein, kommt man an MDT nicht vorbei. Folgende Steps würdest du bei einem reinen deployment mit WDS *nur brauchen: Step 1 Windows installieren Beim ersten Bildschirm STRG+SHIFT+F3 drücken Programme nach belieben installieren Windows-Updates durchführen Temp-Bereinigen Image Prüfen (Dism /online /cleanup-image /scanhealth) Sysprep ausführen und OOBE + verallgemeinern wählen. Step 2 Mit dem Aufzeichnungsabbild booten und das Image zum WDS hochladen Step 3 Die Unattended-XML-Datei dem Image zu weisen Fertig * Das ist die vereinfachte Variante Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.