Wondows 0 Geschrieben 2. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen Wir haben seit kurzem eine neue RDWeb Lösung welche mir noch ein wenig Sorgen bereitet. Bestehen tut diese aus 1x Windows Server 2016 (Web Access, Remotedesktop Gateway, Lizenzierunsserver, Verbindungsbroker) 5x Windows Server 2016 (Session Host) Das Problem ist, dass meine temporären Lizenzen bald ablaufen, was mir ja egal sein könnte da wir genug Lizenzen (RDS Cal Per User) gekauft haben. Leider ist es so, dass unser Lizenzierungsserver die Einstellung von RDS CAL Per Device zu RDS Cal Per User nicht übernimmt und unsere Session Hosts darum bald aufhören zu rattern. Die Fehlermeldung bei allen Session Hosts ist folgene: Zitat Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert. Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Gerät" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "<Lizenzserver>" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden: Produktversion: Windows Server 2016 Lizenzierungsmodus: Pro Gerät Lizenztyp: RDS-CALs oder Lizenzen für VDI-Premiumsuite Die Aussage ist ja eigentlich ziemlich aussagekräftig. Nur leider spielen die Server wieder nicht mit. Folgendes habe ich gemacht. Auf dem Lizenzserver unter Sammlungen --> Aufgaben --> Bereitstellungseigenschaften anpassen --> Remotedesktiolizenzierung --> von Pro Gerät auf Pro Benutzer geändert Resultiert in: Zitat Fehler beim Aktualisieren der Eigenschaftsseite "RD-Lizenzierung", Fehlerursache: Ausnahme "Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden: "Der Vorgang ist ungültig. "" Den Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Licensing Core" Licensing Mode auf 4 gesetzt (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet) GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung (Auf Lizenzserver und Sessions Hosts angewendet) Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen: Aktiviert --> Pro Benutzer Die neusten Windows Updates installiert und die Server neu gebootet. Das hat leider alle nicht funktioniert. Komisch ist aber wenn ich die Einstellung in der Bereitstellung anpasse und die Fehlermeldung erhalte, schreibt er die Einstellung irgendwie doch. Get-RDLicenseConfiguration -ConnectionBroker "<Lizenzserver>" Mode LicenseServer ---- ------------- PerUser {<Lizenzserver>} Wenn ich aber den Server wieder neu boote ist der ganze Zauber verschwunden. Beim Set-RDLicenseConfiguration Befehl erhalte ich die Meldung, dass gar keine Bereitstellung vorhanden ist. Ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit RDWeb und hoffe hier jemanden zu finden der genau dieses Leiden auch schon hatte. Ich hoffe ich habe genug Details gegeben. EDIT: Der Lizenzserver ist in der AD Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" EDIT2: Ich habe testweise mal einen Test-Session-Host mit dem Servermanager vom Lizenzserver aus der Sammlung entfernt und neu hinzugefügt. Bein Konfigurieren meldet er: Zitat Der RD-Sitzungshostserver <Session-Host> kann nicht konfiguriert werden. Der Vorgang ist ungültig Auszug aus dem Eventlog: Zitat Fehler beim Aktualisieren der Sammlungseigenschaft " Servername : <Session-Host> ActiveSessionLimit : NotConfigured IdleSessionLimit : NotConfigured DisconnectedSessionLimit : NotConfigured BrokenConnectionAction : NotConfigured DeleteTempFoldersOnExit : NotConfigured UseTempFoldersPerSession : NotConfigured EnableAutomaticReconnection : NotConfigured SecurityLayer : NotConfigured EncryptionLevel : NotConfigured AuthenticateUsingNLA : NotConfigured DeviceRedirectionOptions : NotConfigured RedirectSmartCard : NotConfigured UseRDEasyPrintDriver : NotConfigured RedirectClientPrinter : NotConfigured SetClientPrinterAsDefault : NotConfigured RedirectAVPlayback : NotConfigured RedirectAudioRecording : NotConfigured RedirectPnPDevices : NotConfigured RedirectClipboard : NotConfigured RedirectDrives : NotConfigured MaxMonitors : NotConfigured Unbekannter Fehler:1 : Failed : Der RD-Sitzungshostserver "<Session-Host>" kann nicht konfiguriert werden. Der Vorgang ist ungültig. ". Vielen Dank! Gruss bearbeitet 2. April 2020 von Wondows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Wondows 0 Geschrieben 2. April 2020 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 GELÖST Trotz der GPO und all meinen manuellen Einträgen wollte der Server die Einstellung nicht übernehmen. Funktionieren tut es nun nachdem ich die GPO auf "Erzwingen" gesetzt habe. Noch ein guter alter gpupdate/force und das Problem ist behoben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 38 Minuten schrieb Wondows: Funktionieren tut es nun nachdem ich die GPO auf "Erzwingen" gesetzt habe. Wenn es nur damit funktioniert, solltest du mal schauen, welche Policies sonst noch so auf den Computer wirken. Denn dann stimmt in der Abarbeitung deiner GPOs was nicht. Ein /force ist im Allgemeinen auch nicht so martialisch wie "erzwingen" und "force" vermuten lassen. Es kann also sein, dass du an den Symptomen deiner (Fehl-)konfiguration rumdoktorst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.