DerUser 0 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) Guten Morgen Seit paar Tagen versuche ich eine Lösung zu um die Eigenschaft des Shutdown Buttons im Startmenü auf abmelden zu ändern. Bei älteren Windows Versionen war das anscheinend möglich über die GPO User Configuration > Policies > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar oder in der HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer\PowerButtonAction 1 = Sign out 2 = Shut down 4 = Restart 10 = Sleep 40 = Hibernate 100 = Switch user EventViewer und gpresult zeigen eigentlich das die GPO greift. Wegen der Corona Krise mussten wir leider etwas umstrukturieren, dass wäre so eine Änderung :) Danke und Gruss bearbeitet 6. April 2020 von DerUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Moin, GPO USER, Startmenü Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerUser 0 Geschrieben 6. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Moin Tektronix Du meinst wahrscheinlich die GPO User Configuration > Policies > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar>Ein-/Aus Schalter im Startmenü ändern. Leider funktioniert diese GPO nicht :( LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Ich meinte die GPO User Configuration > Policies > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar>Befehle "Herunterfahren", "Neu starten" und "Ruhezustand" entfernen und zugriff darauf verweigern. Dann ist standardmässig Abmelden aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Aber den Rechner nicht herunterfahren können ist für den User auch iwie b***d Das geht mit Win10 so nicht mehr. Train your users... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Hi, aus der Kategorie Würgaround: Fahr die PCs doch dann "einfach" direkt wieder per WoL hoch. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerUser 0 Geschrieben 7. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2020 Hi Ich bin seit paar Stunden am testen, leider ohne Erfolg. Wenn ich die GPO aktiviere kommt bei mir wenn ich auf den Power Button gehe "The are currenty no power Options available". Shutdown hatte ich deaktiviert weil die Rechner als Terminal Server mit einer Session dienen :) WOL funktioniert nicht immer und wenn der Rechner down ist dürfen wir nicht vor Ort gehen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerUser 0 Geschrieben 7. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2020 Guten Abend, Ich bin immer noch am testen :) Bei Windows 7 funktioniert die GPO bei Windows 10 Version 1909 nicht. Also die GPO funktioniert schon, das Ergebnis ist anders. Beim PowerButton im Startmenü erscheint Sign Off nicht :( (siehe PrintScreen). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 7. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2020 Du bist auf dem falschen Button... Rechtsklick auf den Start-Button, "Herunterfahren oder Abmelden." Der Power-Button bringt dich NICHT ans Ziel, egal was Du versuchst. Educate your users... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerUser 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Guten Morgen daabm Danke für den Hinweis. Ich habe euch missverstanden. Ich wollte eben diesen Effekt wie bei Win7 (siehe PrintScreen) erzielen :) Oder zumindest mit dem PowerButton die User abmelden statt herunterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 9. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 Du drehst Dich im Kreis. Das geht halt nicht mehr - ein UI-Schlaumeier bei MSFT hat sich das so ausgedacht, und Du (und ich und alle anderen auch) leben jetzt damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerUser 0 Geschrieben 9. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2020 :) ich habe es jetzt verstanden :) Danke nochmals euch. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.