Tele0lli 0 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Hallo liebe Community ich versuche verzweifelt eine CSV (mit Gruppen in Spalte A) einzulesen und dann die Berechtigungen auf Laufwerke/Shares auszulesen: Der Befehl funktioniert abgewandelt (fett geschrieben) gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_GRUPPE*'} | FL aber nicht das "einlesen" aus der CSV: Powershell: $AD_GRUPPEN =Import-CSV -Path 'C:\Temp\adgruppen.csv' -header "Gruppe" foreach ($GRUPPE in $AD_GRUPPEN) { gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '$Gruppe in $AD_Gruppen'} | FL } Excel: Zeile 1 Header: GRUPPE Zeile 2: GRUPPE1 Zeile 3: GRUPPE2 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Bitte nur einen Beitrag erstellen! Gibt es auch irgendwelche Fehlermeldung? Wieso suchst du nach "$Gruppe in $AD_Gruppen"? Du hast diverse falsche Anführunszeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tele0lli 0 Geschrieben 6. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Hallo, ich habe die Zeilen mit dem Setzen der Variablen im Internet gefunden und so verstanden, dass diese das "gci" Kommando anweisen, Zeile für Zeile die Namen der AD_GRUPPE aus meiner CSV AD_GRUPPEN auslesen und für jede einzeln die Berechtigungen auslesen, sodass ich im Endeffekt eine Ausgabe wie \\server\share\unterordner1 GG_GRUPPE1 \\server\share\unterordner2 GG_GRUPPE1 \\server\share\unterordner3 GG_GRUPPE1 \\server\share\unterordner1 GG_GRUPPE2 \\server\share\unterordner2 GG_GRUPPE2 \\server\share\unterordner3 GG_GRUPPE2 \\server\share\unterordner4 GG_GRUPPE1, GG_GRUPPE2, GG_GRUPPE3 erhalte Dank und Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Bei so vielen Problemen solltest du dir mal die Grundlagen aneignen und nicht irgendwelche Scripte kopieren. Willst du alle Gruppen eines Ordners haben oder nur bestimmte Gruppen? Dein Beispiel ist auch nicht konziquent. Unterordner 1-3 sind die Gruppen einzelnt je Unterordner und bei Unterordner 4 sind alle Gruppen zusammen aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass Du nicht der Erste mit solch einer Anforderung bist. Schau Dich doch mal bitte in der PowershellGallery um. Dort gibt es zu dem Thema jede Menge Scripte und Module, die sich mit dem Thema NTFS Dateissystem und den Berechtigungen beschäftigen. Vom Performance-Standpunkt ist es auch nicht gut für jede Deiner Gruppen aus der CSV-Datei jedes mal wieder alle Ordner Deines Shares durchzuhühnern. Es wäre vermutlich besser, einmal alle existierenden Berechtigungen auszulesen und diese dann mit Deiner CSV-Liste zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tele0lli 0 Geschrieben 6. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 12 Minuten schrieb Dukel: Bei so vielen Problemen solltest du dir mal die Grundlagen aneignen und nicht irgendwelche Scripte kopieren. Willst du alle Gruppen eines Ordners haben oder nur bestimmte Gruppen? Dein Beispiel ist auch nicht konziquent. Unterordner 1-3 sind die Gruppen einzelnt je Unterordner und bei Unterordner 4 sind alle Gruppen zusammen aufgelistet. prinzipiell will ich nur eine Ausgabe auf bzw. ob überhaupt die einzelnen Gruppen aus meiner CSV auf welche(n) Order berechtigt sind. Ich formuliere das Beispiel um, was für eine Art Ausgabe ich benötige - andere berechtigte Gruppen, die nicht in meiner CSV sind, sind nicht relevant: SHARE Berechtigt sind \\server\share\Personal GG_Personal \\server\share\Marketing GG_Marketing \\server\share\Finanzen GG_Finanzen \\server\share\Dateiaustausch GG_Personal, GG_Marketing, GG_Finanzen Will mir halt ersparen, die Kommandos einzeln "umzuschreiben"/die Gruppennamen von Hand einzufügen: gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Personal*'} | FL gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Marketing*'} | FL gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Finanzen*'} | FL .... Dank und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 https://www.solarwinds.com/de/access-rights-manager Lies dir doch alle Shares und ACL in eine CSV ein und analysiere diese in Excel. Wie sieht es mit verschachtelten Gruppen aus? Wie sieht es mit Unterschiedlichen Rechten aus? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Tele0lli: Will mir halt ersparen, die Kommandos einzeln "umzuschreiben"/die Gruppennamen von Hand einzufügen: Geht es um 3 Gruppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tele0lli 0 Geschrieben 6. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 5 Minuten schrieb BOfH_666: Geht es um 3 Gruppen? leider nicht...um ein paar Hundert :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2020 Gerade eben schrieb Tele0lli: leider nicht...um ein paar Hundert :-( Ah ... ok, dann würd ich mich Dukels letzter Empfehlung anschließen. Ich vermute, das dürfte das Zielführendste für Dich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.